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Skala: Platonische Konzeption der Mathematik

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEpistemologische Überzeugungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.723.210.6136

Einleitender TextZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden werden Aussagen über das Wesen von Mathematik genannt, die man in Lehrbüchern finden kann. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die mathematischen Gesetze existieren a priori. Sie müssen allerdings entdeckt werden. 3.170.700.37
Die mathematischen Gesetze waren unabhängig vom Menschen schon immer vorhanden. 3.220.870.70
Mathematik ist die Entdeckung der immer schon vorhandenen mathematischen Ideen. 3.280.700.59

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Die mathematischen Gesetze sind Konstruktionsleistungen der Mathematiker.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



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