DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mathematik als Prozess

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEpistemologische Überzeugungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungEs konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,30)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden werden Aussagen über das Wesen von Mathematik genannt, die man in Lehrbüchern finden kann. Inwieweit treffen die folgenden Aussagen Ihrer Meinung nach zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn man sich mit mathematischen Problemen auseinandersetzt, kann man oft Neues (Zusammenhänge, Regeln, Begriffe) entdecken. 3.540.64--
Mathematische Aufgaben und Probleme können auf verschiedenen Wegen richtig gelöst werden. 3.850.36--
In der Mathematik kann man viele Dinge selber finden und ausprobieren. 3.530.55--
Mathematik lebt von Einfällen und neuen Ideen 3.150.77--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation