DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individuell

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterventionsrepertoire

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Individuell - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.702.940.76831

Einleitender TextDenke bei der Beantwortung der folgenden Fragen bitte an Deine letzten 13 Mathematikstunden zum Thema „Satz des Pythagoras“. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Lehrer/ unsere Lehrerin hat sich auch während der Gruppenarbeit für einzelne Schüler(innen) Zeit genommen, um deren Fragen zu beantworten. 2.900.860.54
Wenn ich beim Aufgabenlösen ein Problem hatte, ist mein Lehrer/ meine Lehrerin hierauf eingegangen. 2.980.860.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Probleme einzelner Schüler(innen) beim Aufgabenlösen wurden eher im Klassengespräch als in Einzelgesprächen zwischen Lehrer(in) und Schüler(in) besprochen.
Unser Lehrer/ unsere Lehrerin hat eher im Klassengespräch Hilfen an die ganze Klasse gegeben als Hilfen im Einzelgespräch mit Schüler(inne)n.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation