DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individuell

KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePräferierte Bezugsnormorientierung des Lehrers

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSchöne, Claudia / Dickhäuser, Oliver / Spinath, Birgit / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Zielorientierung und Bezugsnormorientierung: Zum Zusammenhang zweier Konzepte. , In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie (18 / 2004 / 2) S. 93-99 , Bern, Göttingen: Hans Huber 2004 , ISBN: 1010-0652

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Individuell - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungEs konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,60)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht wünsche ich mir Rückmeldungen von meinem Lehrer/ meiner Lehrerin, in denen er/ sie …
... meine Leistung mit meiner vorherigen Leistung vergleicht. 2.950.83--
... mir sagt, ob ich mich verbessert oder verschlechtert habe. 3.350.70--
... mir zurückmeldet, ob ich mehr oder weniger Aufgaben richtig habe als beim letzten Mal. 2.800.91--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt fast
3stimmt ein wenig
4stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation