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Skala: Schulergänzende Förderung und Unterstützung

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleBüchner, P. & Koch, K. (2001). Von der Grundschule in die Sekundarstufe. Band 1: Der Übergang aus Kinder- und Elternsicht. Opladen: Leske + Budrich.

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulergänzende Förderung und Unterstützung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.692.750.56121

Einleitender TextStellen Sie sich nun bitte eine Gesellschaft vor, die Ihren Wünschen entspricht. Worauf sollten Eltern innerhalb der Familie bei Kindern achten?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Eltern sollten dafür sorgen, dass...
...sie Kinder mit Unterrichtsmaterialien fördern. 2.400.890.49
...sie bereit sind Nachhilfeunterricht zu finanzieren. 2.330.890.49
...sie vor Arbeiten mit Kindern besonders üben. 2.690.790.48
...sie gezielte Sprachförderung betreiben. 3.180.730.33
...Kinder schon früh die Kulturtechniken (wie Lesen und Schreiben) kennenlernen, die sie später brauchen. 3.170.880.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Unwichtig
2Eher wichtig
3Wichtig
4Sehr wichtig

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



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