Skala: Bewusstsein ungleicher Bildungschancen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Bewusstsein ungleicher Bildungschancen - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | 2.67 | 0.75 | 233 |
Einleitender TextIn Deutschland wird derzeit viel über Bildung und soziale Gerechtigkeit diskutiert. Was ist Ihre Meinung
hierzu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Kinder aus Arbeiterfamilien müssen sich in Deutschland doppeltanstrengen, um in der Schule erfolgreich zu sein. | 2.49 | 0.92 | 0.48 |
Kinder aus Migrantenfamilien müssen sich in Deutschland doppeltanstrengen, um in der Schule erfolgreich zu sein. | 2.85 | 0.84 | 0.48 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)