DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förderung von Autonomie und Selbstständigkeit

KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleReichle, B. & Franiek, S. (2009). Erziehungsstil aus Elternsicht. Deutsche Erweiterte Version des Alabama Parenting Questionnaire für Grundschulkinder (DEAPQ-EL-GS). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(1), 12–25.

Stöber, J. (2002). Skalendokumentation „Persönliche Ziele von SchülerInnen“ (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 3). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik.

Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Förderung von Autonomie und Selbstständigkeit - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.734.370.48248

Einleitender TextIm Folgenden geht es um Ihre erzieherischen Tätigkeiten. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge in Ihrer Einrichtung tun.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich höre mir die Meinung der Kinder genauso an wie die von Erwachsenen. 4.340.710.45
Ich bespreche mit den Kindern, wie man sich im Umgang mit anderen Menschen benimmt. 4.280.720.54
Ich fordere die Kinder dazu auf, ihre Gedanken und Überlegungen in Worte zu fassen. 4.350.710.49
Wenn Kinder kreative Ideen haben, ermuntere ich sie, diese auch umzusetzen. 4.440.650.50
Ich achte darauf, dass die Kinder nach einer Tätigkeit ihren Platz aufräumen, bevor sie eine andere Beschäftigung beginnen. 4.450.660.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation