DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Leistungsorientierung

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Unterrichtsqualität

UrsprungSelbstentwickelte Skala

basierend aufBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Leistungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.692.980.532263

Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen über Erziehung und Unterricht gemacht. Bitte kreuzen Sie
jeweils an, inwieweit die Aussagen auf Sie zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Um bei mir eine gute Note zu bekommen, muss eine Schülerin/ein Schüler sehr viel leisten. 3.000.600.53
Im Unterricht stelle ich hohe Anforderungen. 3.000.600.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft zum Teil zu
4trifft voll und ganz zu

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation