DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Förderung sozialer Kompetenzen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAufgaben der Schule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufInstitut für Schulentwicklungsforschung (Hrsg.) (2005). IFS-Schulbarometer: Ein mehrperspektivisches Instrument zur Erfassung von Schulwirklichkeit. 9. Überarbeit. Auflage. Universität Dortmund: Institut für Schulentwicklungsforschung.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Förderung sozialer Kompetenzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.500.492272

Einleitender TextDer Schule kommen heute viele Aufgaben zu. Wie viel Wert legen Sie auf die jeweiligen
Aspekte?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Förderung von Fähigkeiten der Konfliktbewältigung 3.400.700.70
Förderung von Sozialverhalten 3.600.500.70
Förderung des Selbstbewusstseins 3.500.600.63
Förderung von Fähigkeiten der Zusammenarbeit 3.500.600.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1keinen Wert
2wenig Wert
3viel Wert
4sehr viel Wert

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation