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Skala: Vermittlung von Sozialkompetenzen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWichtigkeit der Rolle der Familie bei der Vermittlung von Kompetenzen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Vermittlung von Sozialkompetenzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.893.540.492245

Einleitender TextWie wichtig erscheint Ihnen die Rolle der Familie bei der Vermittlung folgender Aspekte?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Achtung von Werten und Normen 3.600.600.75
Rücksichtsvolles und hilfsbereitesVerhalten 3.600.600.75
Angemessene Umgangsformen 3.600.600.71
Verantwortungsbereitschaft 3.600.700.70
Moralische Urteilsfähigkeit 3.500.700.68
Lebensfreude 3.600.600.65
Achtung vor den Eltern 3.500.700.61
Neugier 3.300.800.52

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger wichtig
2wichtig
3sehr wichtig
4äußerst wichtig

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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