Skala: Strukturierte Instruktion
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Kunter, M. et al. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max- Planck-Institut für Bildungsforschung. Verfügbar unter: http://edoc.mpg.de/get.epl?fid=3501&did=14414&ver=0
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Strukturierte Instruktion - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 3.02 | 0.48 | 5958 |
Einleitender TextWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben uns im Unterricht klare Anweisungen, was wir tun sollen. | 3.10 | 0.70 | 0.46 |
Unsere Lehrerinnen und Lehrer stellen die Aufgaben im Unterricht klar und verständlich. | 2.70 | 0.70 | 0.46 |
Unsere Lehrerinnen und Lehrer kontrollieren und besprechen mit uns die Aufgaben. | 3.10 | 0.70 | 0.45 |
Unsere Lehrerinnen und Lehrer achten sehr darauf, dass wir aufpassen. | 3.10 | 0.60 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | alle |
2 | viele |
3 | wenige |
4 | keine/r |