DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Strukturierte Instruktion

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Unterrichtsqualität aus Sicht von Schülerinnen und Schülern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Kunter, M. et al. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max- Planck-Institut für Bildungsforschung. Verfügbar unter: http://edoc.mpg.de/get.epl?fid=3501&did=14414&ver=0

ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Strukturierte Instruktion - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.663.020.485958

Einleitender TextWie schätzt du deine Lehrerinnen und Lehrer ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Lehrerinnen und Lehrer geben uns im Unterricht klare Anweisungen, was wir tun sollen. 3.100.700.46
Unsere Lehrerinnen und Lehrer stellen die Aufgaben im Unterricht klar und verständlich. 2.700.700.46
Unsere Lehrerinnen und Lehrer kontrollieren und besprechen mit uns die Aufgaben. 3.100.700.45
Unsere Lehrerinnen und Lehrer achten sehr darauf, dass wir aufpassen. 3.100.600.40

Antwortkategorie

WertBedeutung
1alle
2viele
3wenige
4keine/r

StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation