Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Tarelli, Irmela (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006 - die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. - Münster: Waxmann (2010), 258 S. - ISBN: 978-3-8309-2340-4
Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschülern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2007), 354 S. - ISBN: 3-8309-1919-0; 978-3-8309-1919-3
Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 159 S. - ISBN: 3-8309-2088-1; 978-3-8309-2088-5
Groeneveld, Imke: Moderation primärer und sekundärer sozialer Disparitäten schulischer Erfolge. - (2012), 153 Bl. - Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012.
Homuth, Christoph: Die G8-Reform in Deutschland. Auswirkungen auf Schülerleistungen und Bildungsungleichheit. 1. Aufl. 2017. - Wiesbaden: Springer VS (2017), 196 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15378-6 - ISBN: 3-658-15377-6; 978-3-658-15377-9; 978-3-658-15378-6 - Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016.
Bos, Wilfried; Buddeberg, Irmela; Goy, Martin: Auf gutem Weg. Ergebnisse aus IGLU 2001 bis 2006 im Vergleich. - In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 24-28 - ISSN: 0533-3431
Granzer, Dietlinde; Hornberg, Sabine: Grundschule auf dem Prüfstand. Bildungsstandards und Schulleistungsstudien in der Bundesrepublik. - In: Grundschule, 40 (2008) 10, S. 6-10 - ISSN: 0533-3431
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Wirkungen und Erträgen von Bildung. - Bielefeld: wbv (2018), XIV, 360 S., URL: https://edudoc.ch/record/131910 ; https://doi.org/10.3278/6001820fw ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-66580-6 - ISBN: 978-3-7639-5964-8
Autorengruppe Bildungsberichterstattung: Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. - Bielefeld: wbv (2016), XIV, 349 S., URL: http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016 ; https://doi.org/10.3278/6001820ew ; http://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2016/pdf-bildungsbericht-2016/bildungsbericht-2016 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-52107-0 - ISBN: 3-7639-5742-1; 978-3-7639-5742-2
Arens, A. Katrin; Morin, Alexandre J. S: Relations between teachers’ emotional exhaustion and students’ educational outcomes. - In: The journal of educational psychology, (2016) 6, S.800-813, URL: http://dx.doi.org/10.1037/edu0000105 ; http://search.proquest.com/docview/1758166566 - ISSN: 0022-0663
Arens, Anne Katrin; Morin, Alexandre J. S.; Watermann, Rainer: Relations between classroom disciplinary problems and student motivation: achievement as a potential mediator? - In: Learning and instruction, (2015) 29, S. [184]-193, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.07.001 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174793 (inhaltlich überarbeitete Version) - ISSN: 0959-4752
Bos, Wilfried; Strietholt, Rolf; Goy, Martin; Stubbe, Tobias C.; Tarelli, Irmela; Hornberg, Sabine; Beiske, Britta (Mitarb.); Buddeberg, Magdalena (Mitarb.); Euen, Benjamin (Mitarb.); Hapering, Verena (Mitarb.); Kowoll, Magdalena E. (Mitarb.); Weyer, Christian (Mitarb.); Wohlfahrt, Nadjenka (Mitarb.); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2010), 420 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156706 - ISBN: 3-8309-2413-5; 978-3-8309-2413-5
Kennedy, Ann M. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Martin, Michael O. (Hrsg.); Trong, Kathleen L. (Hrsg.): PIRLS 2006 encyclopedia. A guide to reading education in the forty PIRLS 2006 countries. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2007), I, 437 S. - ISBN: 1-889938-43-2
Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: TIMSS & PIRLS International Study center (2007), 287 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/tech_rpt.html - ISBN: 1-889938-46-7
Mullis, Ina V.S.; Kennedy, Ann M.; Martin, Michael O.; Sainsbury, Marian; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2006. Assessment framework and specifications. Progress in international reading literacy study. , February 2006. 2nd Ed. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2006), X, 107 S. - ISBN: 1-889938-40-8
Mullis, Ina V.S.; Martin, Michael O.; Kennedy, Ann M.; Foy, Pierre: PIRLS 2006 international report. IEA's progress in international reading literacy study in primary schools in 40 countries. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2007), 404 S., URL: https://timss.bc.edu/pirls2006/intl_rpt.html
Gerth, Maria; Neugebauer, Martin: Weiblicher Schulkontext und Schulerfolg von Jungen. - Aus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013), S. 431-455, URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18985-7 ; http://www.ciando.com/ebook/bid-1247286 - ISBN: 3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1
Voigt, Matthias: Bildungsarmut. Determinanten, Herkunftseffekte und Mechanismen des Hauptschulübertritts. - Wiesbaden: Springer VS (2018), XIV, 208 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20178-4 - ISBN: 3-658-20177-0; 978-3-658-20177-7 - Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2017.
Bartig, Susanne; Bosswick, Wolfgang; Heckmann, Friedrich: Vielfaltsmonitor. Studie zum Umgang mit ethnischer und religiöser Vielfalt in Deutschland. Bericht an die Bertelsmann Stiftung. - Bamberg: europäisches forum für migrationsstudien (2017), 495 S., URL: http://www.efms.uni-bamberg.de/pdf/Vielfaltsmonitor.pdf
Arnold, Karl-Heinz; Bos, Wilfried; Richert, Peggy; Stubbe, Tobias C.: Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe. Schullaufbahnpräferenzen von Lehrkräften und Eltern im Ländervergleich. - Aus: Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu Rahmenbedingungen schulischen Lernens. Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann Verlag (2010), S. 13-32, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-46422 - ISBN: 978-3-8309-2340-4; 978-3-8309-7340-9
Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.): IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. 1. Auflage. - Münster; New York; München; Berlin: Waxmann Verlag (2009), 356 S., URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=1919&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - ISBN: 978-3-8309-6919-8
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBos, Wilfried; Strietholt, Rolf; Goy, Martin; Stubbe, Tobias C.; Tarelli, Irmela; Hornberg, Sabine; Beiske, Britta (Mitarb.); Buddeberg, Magdalena (Mitarb.); Euen, Benjamin (Mitarb.); Hapering, Verena (Mitarb.); Kowoll, Magdalena E. (Mitarb.); Weyer, Christian (Mitarb.); Wohlfahrt, Nadjenka (Mitarb.); Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung: IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster u.a.: Waxmann (2010), 420 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156706 - ISBN: 3-8309-2413-5; 978-3-8309-2413-5
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik