DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/19:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

Time-Period01.01.2013 - laufend

Mitte der 60er Jahre begann Alfons Otto Schorb an der Pädagogischen Hochschule Bonn damit, systematisch Unterricht aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen in der Lehrerbildung einzusetzen. Anfänglich wurde der Unterricht mit Filmkameras aufgenommen, bald aber experimentierten Schorb und sein Team auch mit Videos. Bei seinem Wechsel an die Münchener Universität gründete Alfons Otto Schorb auch dort ein „Institut für Unterrichtsmitschau“. Das „Institut für Unterrichtsmitschau“ wurde zu einer festen Größe in der pädagogischen Wissenschaft der alten Bundesrepublik und fand Nachahmungen an anderen Hochschulen und Universitäten. Anfang der 80er Jahre flaute die Bedeutung der Unterrichtsaufzeichnungen ab. Dezentral und lokal kamen sie insbesondere in der Fachdidaktik oder in den Seminaren zum Referendariat noch immer zum Einsatz, die großen Institute zur Unterrichtsmitschau aber blieben oft ungenutzt und verwalteten vor allen Dingen den Bestand an Aufzeichnungen. In diesem Projekt werden die Aufzeichnungen unterschiedlicher Provenienzen gesammelt, die aus diesen Beständen noch zugänglich und technisch zu rekonstruieren sind. Damit werden sie nicht nur vor dem Verfall gerettet, sondern auch der wissenschaftlichen Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Darüber hinaus sind auch jüngere Aufzeichnungen Gegenstand dieser Studie. (Projekt)

Project leaderSchluß, Henning (GND-ID: 128564059; ORCID: 0000-0002-2299-4363); Ganser, Heinz

ContributorsKandlbauer, Melanie

Co-operating institutionsDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Freie Universität Berlin
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien)

Contacthenning.schluss@univie.ac.at
heinz.ganser@univie.ac.at

KeywordsSchulunterricht; Lehrerausbildung; Unterrichtsanalyse; 70er Jahre; 80er Jahre; 90er Jahre; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Politische Bildung; Politische Didaktik; Politische Weltkunde; Sozialkunde; Videoaufzeichnung; Historische Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Deutschland; Deutschland-BRD

Collection modeSammlung
Observation: Field Observation (Non-participant)

Geographic coverageDeutschland (Berlin); Deutschland-BRD; Berlin-West

PopulationSchüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Lehrerausbildungspersonal

Related ProjectsAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

NotesEhemalige Mitarbeiter/innen Projektleitung: May Jehle und Christine Salmen
Ehemalige Mitarbeiter/innen: Judith Auer, Sebastian Battestin, Magalin Gerin, Natascha Köpp, Barbara Naschenweng, Andrea Weinhandl

Project- and study-related publications (selection)Bombardelli, Olga; Grammes, Tilman; Jehle, May: "Eine Schule - am Ende der Völkerwanderung". Anfänge der "Gastarbeiter"pädagogik im Bildungsfernsehen (1972). - Aus: Goll, Thomas (Hrsg.); Oberle, Monika (Hrsg.); Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2016), S. 69-75, URL: http://www.wochenschau-verlag.de/herausforderung-migration-perspektiven-der-politischen-bildung-1701.html - Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 15 - ISBN: 3-7344-0198-4; 978-3-7344-0198-5; 978-3-7344-0199-2

Jehle, M. (2016). „Lost in Transition?“. Visualisierungen von Unterrichtssituationen in historischen Videoaufzeichnungen. In Visual History. Online-Nachschlagewerk für die historische Bildungsforschung. Verfügbar unter: https://www.visual-history.de/2016/12/12/lost-in-transition/ (abgerufen am 23.05.2017).

Jehle, May: Pädagogische Kamera? Pädagogische Perspektiven im Verhältnis von "Handlungen des Zeigens" und "gezeigter Handlung" in historischen Videoaufzeichnungen von Unterricht. - Aus: Schmidt, Friederike (Hrsg.); Schulz, Marc (Hrsg.); Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016), S. 207-225, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/29040-paedagogische_blicke.html - ISBN: 3-7799-3279-2; 978-3-7799-3279-6; 978-3-7799-4202-3

Schluß, Henning (Hrsg.); Jehle, May (Hrsg.): Videodokumentation von Unterricht. Zugänge zu einer neuen Quellengattung der Unterrichtsforschung. - Wiesbaden: Springer VS (2013), 274 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-02500-7; http://www.ciando.com/ebook/bid-895764 - Springer Research - ISBN: 3-658-02499-2; 978-3-658-02499-4

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/19:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education