Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Weinert, Sabine; Ebert, Susanne; Lockl, Kathrin; Kuger, Susanne: Disparitäten im Wortschatzerwerb: Zum Einfluss des Arbeitsgedächtnisses und der Anregungsqualität in Kindergarten und Familie auf den Erwerb lexikalischen Wissens. - In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 1, S. 4-25, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0040&DMDID=DMDLOG_0006 - ISSN: 0340-4099
Weinert, Sabine; Stanat, Petra; Redder, Angelika; Dragon, Nina; Heppt, Birgit; Uesseler, Stella: Verbundvorhaben: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Forschungsvorhaben im Rahmen des Programms des Bundesminsteriums für Bildung und Forschung zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich Sprachdiagnostik/Sprachföderung FiSS (1. Förderphase). Schlussbericht. - Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität (2013), 67 S., URL: https://doi.org/10.2314/GBV:797960236
Knoepke, Julia; Richter, Tobias; Isberner, Maj-Britt; Naumann, Johannes; Neeb, Yvonne; Weinert, Sabine: Processing of positive-causal and negative-causal coherence relations in primary school children and adults. A test of the cumulative cognitive complexity approach in German. - In: Journal of child language, 44 (2016) 2, S. 297-328, URL: https://doi.org/10.1017/S0305000915000872 - ISSN: 0305-0009; 1469-7602
Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.); Lambert, Sabine (Red.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. - Münster u.a.: Waxmann (2013), 320 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 3-8309-2911-0; 978-3-8309-2911-6
Redder, Angelika; Weinert, Sabine: Sprachliche Handlungsfähigkeiten im Fokus von FiSS. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. Münster; New York, NY; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 7-16, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6
Ebert, Susanne; Köhne, Judith; Weinert, Sabine: Mit Worten Türen öffnen. Sprache als Schlüsselkompetenz und Herausforderung für Forschung und Praxis. - In: Uni.vers Forschung, (2014), S. 42-45, URL: https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/verwaltung/presse/045-UNI-PUBLIKATIONEN/uni.vers/2014-Forschung/10_Weinert.pdf - ISSN: 2195-2558
Schuth, Elisabeth; Köhne, Judith; Weinert, Sabine: The influence of academic vocabulary knowledge on school performance. - In: Learning and instruction, 49 (2017) online first, S. 157-165, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.01.005 - ISSN: 0959-4752 - ISBN: 09594752
Köhne, Judith; Kronenwerth, Sibylle; Redder, Angelika; Schuth, Elisabeth; Weinert, Sabine: Bildungssprachlicher Wortschatz. Linguistische und psychologische Fundierung und Itementwicklung. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Naumann, Johannes (Hrsg.); Tracy, Rosemarie (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse. Münster: Waxmann (2015), S. 67-92, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3288&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - ISBN: 978-3-8309-3288-8; 978-3-8309-8288-3
Schuth, Elisabeth; Heppt, Birgit; Köhne, Judith; Weinert, Sabine; Stanat, Petra: Die Erfassung schulisch relevanter Sprachkompetenzen bei Grundschulkindern. Entwicklung eines Testinstruments. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Naumann, Johannes (Hrsg.); Tracy, Rosemarie (Hrsg.): Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Ergebnisse. Münster: Waxmann (2015), S. 93-112, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=3288&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - ISBN: 978-3-8309-3288-8; 978-3-8309-8288-3
Heppt, Birgit; Stanat, Petra; Dragon, Nina; Berendes, Karin; Weinert, Sabine: Bildungssprachliche Anforderungen und Hörverstehen bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 28 (2014) 3, S. 139-149, URL: https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000130 - ISSN: 1010-0652
Heppt, Birgit; Haag, Nicole; Böhme, Katrin; Stanat, Petra: The Role of Academic-Language Features for Reading Comprehension of Language-Minority Students and Students from Low-SES Families - Wiley-Blackwell. 350 Main Street, Malden, MA 02148. Tel: 800-835-6770; Tel: 781-388-8598; Fax: 781-388-8232; e-mail: cs-journals@wiley.com; Web site: http://www.wiley.com/WileyCDAIn: Reading Research Quarterly, 50 (2015) 1, S.61-82 (22 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1002/rrq.83 - ISSN: 0034-0553 - Wiley-Blackwell. 350 Main Street, Malden, MA 02148. Tel: 800-835-6770; Tel: 781-388-8598; Fax: 781-388-8232; e-mail: cs-journals@wiley.com; Web site: http://www.wiley.com/WileyCDA
Redder, Angelika; Lambert, Sabine: Sprachliche Herausforderungen annehmen. Eine Schülergruppe zu Lückentexten. - In: Die deutsche Schule, 105 (2013) 2, S. 144-157, URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101274&uid=frei - ISSN: 0012-0731
Berendes, Karin; Dragon, Nina; Weinert, Sabine; Heppt, Birgit; Stanat, Petra: Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept "Bildungssprache" unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 17-41, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6
Heppt, Birgit; Dragon, Nina; Berendes, Karin; Stanat, Petra; Weinert, Sabine: Beherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 3, S. 349-356, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/9177/7915 - ISSN: 1862-5002
Dragon, Nina; Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Heppt, Birgit; Stanat, Petra: Ignorieren Grundschulkinder Konnektoren? Untersuchung einer bildungssprachlichen Komponente. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4, S. 803-825, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0640-8 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteHeppt, Birgit; Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Stanat, Petra: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra I). Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente, Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität Bamberg u. a. 2016.
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik