ProjektleitungKlieme, Eckhard; Pinger, Petra; Blum, Werner; Leiß, Dominik
Beteiligte Wissenschaftler/innenRakoczy, Katrin; Besser, Michael; Harks, Birgit; Bürgermeister, Anika; Klimczak, Malte; Krämer, Jana; Tropper, Natalie
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Universität Kassel
Leuphana Universität Lüneburg
Kontakt des Projektspinger@dipf.de
rakoczy@dipf.de
Projektwebsitehttps://www.dipf.de/de/forschung/projektarchiv/Co-Ca
Forschungs-/FörderprogrammDFG-Schwerpunktprogramm Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Inhaltliche AngabenIm Zentrum des Laborexperimentes stand die Untersuchung verschiedener Feedbackformen und deren Effekte auf die Lernenden. Es wurde die Wirkung von sozialvergleichender, kriterialer und prozessbezogener Rückmeldung auf motivationale, kognitive und metakognitive Variablen erforscht. Zusätzlich wurden moderierende und mediierende Faktoren analysiert. Im Laborexperiment bearbeiteten Realschüler und -schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe einen Mathematiktest und erhielten anschließend, je nach Versuchsbedingung, Feedback. Die Kontrollgruppe bekam kein Feedback zur erbrachten Leistung im Mathematiktest, sondern stattdessen einen Text zum Lesen. Effekte auf kognitiver Ebene konnten durch den Einsatz eines zweiten Mathematiktests nach Erhalt der Rückmeldung untersucht werden. Um die Wirkung auf motivationale und metakognitive Merkmale der Lernenden zu überprüfen, wurden im Verlauf des Laborexperiments vier Fragebögen (vor und nach Mathematiktest I, nach der Rückmeldung, nach Mathematiktest II) eingesetzt. Darüber hinaus wurden die Mathematiklehrkräfte der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Leistungsbeurteilungs- und Rückmeldepraxis im Mathematikunterricht befragt.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulen
Population / StichprobeRealschulen; Realschüler der neunten Jahrgangsstufe; Mathematiklehrkräfte