ProjektleitungReuter, Oliver M.
Beteiligte Wissenschaftler/innenStein, Roland; Wilkeneit, Tanja; Wolz, Sabine
Kontakt des Projektsroland.stein@uni-wuerzburg.de
oliver.reuter@uni-wuerzburg.de
ProjektwebsiteBegleitende Informationen; Projektwebseite
SchlagwörterJugendlicher; Experte; Migrationshintergrund; Kunstpädagogik; Sonderpädagogik; Kulturelle Bildung; Ästhetische Bildung; Selbstkonzept; Sozioökonomischer Status; Sozialer Status; Identitätsentwicklung; Kommunikation; Benachteiligung; Akkulturation; Experteninterview; Leitfadeninterview; Qualitative Inhaltsanalyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammKulturelle Bildung
Förderung
BMBF
Förderkennzeichen01JK1607
Inhaltliche AngabenIm Forschungsprojekt wurden Wirkungen ästhetischer Bildungsangebote sowie deren entsprechende Bedingungen untersucht. Es wird dabei davon ausgegangen, dass über ästhetische Bildungsangebote Möglichkeiten zum Aufbau von Fähigkeiten eröffnet werden können, die von großer Relevanz für gelingende Identitäts- und Selbstkonzeptentwicklungen sind. Menschen, die über einen erschwerten Zugang zu diesen Bildungsangeboten verfügen, bleiben diese Möglichkeiten folglich verwehrt. Im Forschungsprojekt wurden dementsprechend mit jungen Geflüchteten sowie sozial benachteiligten Jugendlichen zwei Gruppen in den Blick genommen. Im Fokus des Interesses standen neben der Frage danach, welche pädagogischen Arbeitsweisen und Rahmenbedingungen die vermittelnde Praxis bestimmen, Fragen nach Weiterentwicklungen im Hinblick auf kommunikative Kompetenzen und soziale Interaktion. Ferner wurde untersucht welche Auswirkungen auf Identitätsentwicklungsprozesse beschrieben werden können und inwieweit das Angebot zu einem erleichterten Zugang zu ästhetischer Bildung und zu der Auseinandersetzung mit der eigenen und der Fremdkultur beiträgt. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden neben Pädagoginnen und Pädagogen sowie weiteren betreuenden Personen Teilnehmende aus bundesweit angesiedelten Praxisprojekten ästhetischer Bildung interviewt. Die problemzentrierten Leitfadeninterviews wurden mit der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (n. Kuckartz) und der Analysesoftware MAXQDA ausgewertet. (DIPF/Projekt)
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Details: Befragung
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Transkription: Audiotranskription
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland; Deutschland (deutschlandweit); Datenerhebung mit Schwerpunkt auf Süddeutschland.
Erhebungseinheit Pädagogisches Personal; Jugendliche; Erwachsene; Kunstpädagogen; Sonderpädagogen
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobePädagogisches Personal (n=42); Teilnehmer (n=30)