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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/417:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

WaeBi - Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung bei Menschen in sozial schwierigen Konstellationen

Laufzeit01.11.2016 - 30.11.2019

Im Forschungsprojekt wurden Wirkungen ästhetischer Bildungsangebote sowie deren entsprechende Bedingungen untersucht. Es wird dabei davon ausgegangen, dass über ästhetische Bildungsangebote Möglichkeiten zum Aufbau von Fähigkeiten eröffnet werden können, die von großer Relevanz für gelingende Identitäts- und Selbstkonzeptentwicklungen sind. Menschen, die über einen erschwerten Zugang zu diesen Bildungsangeboten verfügen, bleiben diese Möglichkeiten folglich verwehrt. Im Forschungsprojekt wurden dementsprechend mit jungen Geflüchteten sowie sozial benachteiligten Jugendlichen zwei Gruppen in den Blick genommen. Im Fokus des Interesses standen neben der Frage danach, welche pädagogischen Arbeitsweisen und Rahmenbedingungen die vermittelnde Praxis bestimmen, Fragen nach Weiterentwicklungen im Hinblick auf kommunikative Kompetenzen und soziale Interaktion. Ferner wurde untersucht welche Auswirkungen auf Identitätsentwicklungsprozesse beschrieben werden können und inwieweit das Angebot zu einem erleichterten Zugang zu ästhetischer Bildung und zu der Auseinandersetzung mit der eigenen und der Fremdkultur beiträgt. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden neben Pädagoginnen und Pädagogen sowie weiteren betreuenden Personen Teilnehmende aus bundesweit angesiedelten Praxisprojekten ästhetischer Bildung interviewt. Die problemzentrierten Leitfadeninterviews wurden mit der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (n. Kuckartz) und der Analysesoftware MAXQDA ausgewertet. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungReuter, Oliver M.

Beteiligte Wissenschaftler/innenStein, Roland; Wilkeneit, Tanja; Wolz, Sabine

Kontakt des Projektsroland.stein@uni-wuerzburg.de
oliver.reuter@uni-wuerzburg.de

ProjektwebsiteBegleitende Informationen; Projektwebseite

SchlagwörterJugendlicher; Experte; Migrationshintergrund; Kunstpädagogik; Sonderpädagogik; Kulturelle Bildung; Ästhetische Bildung; Selbstkonzept; Sozioökonomischer Status; Sozialer Status; Identitätsentwicklung; Kommunikation; Benachteiligung; Akkulturation; Experteninterview; Leitfadeninterview; Qualitative Inhaltsanalyse; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammKulturelle Bildung

Förderung
BMBF

Förderkennzeichen01JK1607

Inhaltliche AngabenIm Forschungsprojekt wurden Wirkungen ästhetischer Bildungsangebote sowie deren entsprechende Bedingungen untersucht. Es wird dabei davon ausgegangen, dass über ästhetische Bildungsangebote Möglichkeiten zum Aufbau von Fähigkeiten eröffnet werden können, die von großer Relevanz für gelingende Identitäts- und Selbstkonzeptentwicklungen sind. Menschen, die über einen erschwerten Zugang zu diesen Bildungsangeboten verfügen, bleiben diese Möglichkeiten folglich verwehrt. Im Forschungsprojekt wurden dementsprechend mit jungen Geflüchteten sowie sozial benachteiligten Jugendlichen zwei Gruppen in den Blick genommen. Im Fokus des Interesses standen neben der Frage danach, welche pädagogischen Arbeitsweisen und Rahmenbedingungen die vermittelnde Praxis bestimmen, Fragen nach Weiterentwicklungen im Hinblick auf kommunikative Kompetenzen und soziale Interaktion. Ferner wurde untersucht welche Auswirkungen auf Identitätsentwicklungsprozesse beschrieben werden können und inwieweit das Angebot zu einem erleichterten Zugang zu ästhetischer Bildung und zu der Auseinandersetzung mit der eigenen und der Fremdkultur beiträgt. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurden neben Pädagoginnen und Pädagogen sowie weiteren betreuenden Personen Teilnehmende aus bundesweit angesiedelten Praxisprojekten ästhetischer Bildung interviewt. Die problemzentrierten Leitfadeninterviews wurden mit der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse (n. Kuckartz) und der Analysesoftware MAXQDA ausgewertet. (DIPF/Projekt)

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Details: Befragung

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Transkription: Audiotranskription

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland; Deutschland (deutschlandweit); Datenerhebung mit Schwerpunkt auf Süddeutschland.

Erhebungseinheit Pädagogisches Personal; Jugendliche; Erwachsene; Kunstpädagogen; Sonderpädagogen

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl

Population / StichprobePädagogisches Personal (n=42); Teilnehmer (n=30)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Reuter, Oliver; Stein, Roland; Wilkeneit, Tanja; Wolz, Sabine: Ästhetische Bildungsprozesse von Jugendlichen in sozial schwierigen Konstellationen. - Aus: Timm, Susanne (Hrsg.); Costa, Jana (Hrsg.); Kühn, Claudia (Hrsg.); Scheunpflug, Annette (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde. 1. Auflage. Münster: Waxmann (2020), S. 247-264, URL: https://doi.org/10.31244/9783830991502 - ISBN: 978-3-8309-4150-7; 978-8309-9150-2

Reuter, Oliver M.; Stein, Roland; Wilkeneit, Tanja; Wolz, Sabine: [waebi - ein Forschungsprojekt. Jugendliche in sozial schwierigen Konstellationen.] - In: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 2, S. 28-29 - ISSN: 0005-2981


Reuter, Oliver Maria; Stein, Roland; Wilkeneit, Tanja; Wolz, Sabine: Chancen der ästhetischen Bildung. Gegen die Biografie des Scheiterns. - In: Behinderte Menschen, 41 (2018) 4/5, S. 1-2, URL: https://www.zeitschriftmenschen.at/content/view/full/115238 - ISSN: 1561-2791

Reuter, Oliver/Stein, Roland/Wilkeneit, Tanja/Wolz, Sabine: Pädagogische Gelingensbedingungen und Wirkung ästhetischer Bildung bei Menschen in schwierigen sozialen Konstellationen. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 87. Jg. 1/2018; S. 72-74

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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/417:1:0
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