Project leaderPiezunka, Anne ( ORCID: 0000-0002-7862-5719)
ContactDr. Anne Piezunka: piezunka@em.uni-frankfurt.de
KeywordsDistanzunterricht; Digital Analytics; Machtstruktur; Lernplattform; Pädagogischer Bezug; COVID-19; Lehrer-Schüler-Interaktion; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernbedingungen; Lernprozess; Baden-Württemberg; Hessen; Thüringen; Deutschland; Luxemburg; Argentinien
Content informationIm Rahmen der Corona-Pandemie haben digitale Lernsettings an Relevanz gewonnen und es ist davon auszugehen, dass bestimmte Formate, z.B. Lernplattformen wie Moodle, auch zukünftig genutzt werden, um Lernprozesse zu begleiten. Die Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der Frage, welche Dynamiken sich in Bezug auf die Gestaltung von pädagogischen Beziehungen im digitalen Raum mit besonderem Fokus auf die Nutzung von digitalen Lernplattformen zeigen.
Ziele der Arbeitsgruppe waren u.a. die Vernetzung von Forscher_innen zu den Themen „digitale Lernsettings/ Datafication“ sowie „pädagogische Beziehungen“ innerhalb der deutschsprachigen scientific community und das Ermöglichen eines Austauschs zwischen Forschung und Praxis durch die Durchführung von Workshops. Die Workshops beinhalteten Impulse durch Prof. Dr. Annedore Prengel (ehemals Universität Potsdam), Prof. Dr. Juliane Jarke (Universität Graz), Prof. Dr. Hendrik Drachsler (DIPF) und Theresa Ruwe (Doktorandin an der HU Berlin).
Im Rahmen der Arbeitsgruppe wurden von den Studierenden Frederik Busse, Malena Laguna, Can Oral, Eric Perl und Josephine Schöneberger fünf Interviewerhebungen mit je unterschiedlichen Fragestellungen durchgeführt. Die Interviewtranskripte sind sowohl aus persönlich und digital geführten leitfadengestützten Interviews entstanden. (DIPF/Projekt)
Research designCase Study Design
Cross-section
details: Befragung
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Interview: Web-based Interview
Geographic coverageGermany; Germany
Population Teachers
SamplingNon-probability sample: Purposive sample
Complete enumeration