Substudies:PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung Im Rahmen der PReTuS-Studie sollte erforscht werden, wie musikalische Bildungsangebote in ländlichen Gebieten im Kontext der Schulen, aber auch von außerschulischen Vereinen und Musikschulen gestaltet werden. Untersucht wurde, wie sich die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen im Südharz und der Kyffhäuser-Region auf die Gestaltung solcher Angebote auswirken und wie sich Schulen unter diesen Bedingungen entwickeln. Ein weiterer Fokus lag darauf, wie Kinder und Jugendliche Angebote wahrnehmen, unter welchen Voraussetzungen sie daran teilnehmen können und wie diese mit ihren Bedürfnissen übereinstimmen. Dabei wurde mit folgenden Fragen die Perspektive der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern untersucht: Welchen Zugang zu kulturellen und musikalischen Angeboten haben Kinder, Jugendliche und deren Eltern und wie und in welchem Ausmaß nutzen sie diese? Wie zufrieden sind sie mit den vorhandenen Angeboten und welche Rolle spielen digitale Angebote in diesem Kontext? In der Forschung zeigte sich, dass bestehende Angebote oft nur für einen Teil der Kinder und Jugendlichen erreichbar sind. Die Planung und Umsetzung gemeinsamer musikalisch-künstlerischer Projekte und Auftritte wirken sich positiv auf den sozialen Zusammenhalt und die gesellschaftliche Teilhabe allgemein sowie die Schulkultur an Schulen im Besonderen aus. So kann durchaus davon ausgegangen werden, dass kulturelle Angebote und Projekte sich in besonderem Maße dazu eignen, neben der individuellen Zufriedenheit, die Wahrnehmung der sozialen (regionalen) Einbindung und damit auch die lokale Identifikation zu fördern. (Projekt/DIPF)
Study leaderLehmann-Wermser, Andreas ( ORCID: 0000-0002-2162-9874)
ContributorsKopp, Julius ( ORCID: 0000-0003-1048-9156)
Contactjulius.kopp@hmtm-hannover.de
Time-period of study01.10.2020 - 30.04.2022
Research designObservational Design; Case Study Design
details: Befragung
Collection modeFocus group / Group survey: Focus group interview
Transcription: Audio transcription
Geographic coverageGermany (Lower Saxony; Saxony-Anhalt; Thuringia); Harz; Kyffhäuser Region
Universe Students; Young adults; Children
Sampled UniverseSchüler der 4., 5., 9., 11. und 13. Klasse.
FundingBMBF