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Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.14470
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.7477/1219:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule

Laufzeit01.01.2023 - 30.03.2023

Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie musikalische Bildungsangebote in ländlichen Gebieten im Kontext der Schulen, aber auch von außerschulischen Vereinen und Musikschulen gestaltet werden. Untersucht wird, wie sich die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen in ländlichen Regionen auf die Gestaltung solcher Angebote auswirken und wie sich Schulen unter diesen Bedingungen entwickeln. In einem Mixed Methods Design wurden Schüler*innen in der Region Harz zu ihren musikalischen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule gefragt.(Projekt)

ProjektleitungLehmann-Wermser, Andreas ( ORCID: 0000-0002-2162-9874)

Beteiligte Wissenschaftler/innenKopp, Julius ( ORCID: 0000-0003-1048-9156)

Beteiligte Institution(en)Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Kontakt des Projektspretus@hmtm-hannover.de

Projektwebsitewww.pretus.eu

SchlagwörterDeutschland; Befragung; Schüler; Ländlicher Raum; Kulturelle Bildung; Kulturelle Aktivität

freie Schlagwörterkulturelle Teilhabe

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderkennzeichen01JKL1919 B

Die quantitative Teilstudie b umfasst die standardisierte Befragung von 519 Kindern und Jugendlichen der 4.,5.,9., 11. und 13. Jahrgangsstufe. Der Fokus der quantitativen Teilstudie fokussiert musikalisch-kulturelle Bildung in ländlichen Regionen aus der Schüler*innenperspektive und wie Kinder und Jugendliche Angebote wahrnehmen, unter welchen Voraussetzungen sie daran teilnehmen können und wie diese mit ihren Bedürfnissen übereinstimmen. Zudem wurden in der qualitativen Teilstudie 20 Gruppeninterviews mit ausgewählten Schüler*innen geführt. Die Transkripte der Interviews werden über das FDZ-Bildung veröffentlicht. (Projekt)

StudienleitungKopp, Julius

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Niedersachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen); Harzregion und Kyffhäuser als periphere Regionen

AuswahlverfahrenVollerhebung

Population / StichprobeSchüler*innen der 4., 5., 9., 11. und 13. Klasse

Im Rahmen der PReTuS-Studie sollte erforscht werden, wie musikalische Bildungsangebote in ländlichen Gebieten im Kontext der Schulen, aber auch von außerschulischen Vereinen und Musikschulen gestaltet werden. Untersucht wurde, wie sich die gesellschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen im Südharz und der Kyffhäuser-Region auf die Gestaltung solcher Angebote auswirken und wie sich Schulen unter diesen Bedingungen entwickeln. Ein weiterer Fokus lag darauf, wie Kinder und Jugendliche Angebote wahrnehmen, unter welchen Voraussetzungen sie daran teilnehmen können und wie diese mit ihren Bedürfnissen übereinstimmen. Dabei wurde mit folgenden Fragen die Perspektive der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern untersucht: Welchen Zugang zu kulturellen und musikalischen Angeboten haben Kinder, Jugendliche und deren Eltern und wie und in welchem Ausmaß nutzen sie diese? Wie zufrieden sind sie mit den vorhandenen Angeboten und welche Rolle spielen digitale Angebote in diesem Kontext? In der Forschung zeigte sich, dass bestehende Angebote oft nur für einen Teil der Kinder und Jugendlichen erreichbar sind. Die Planung und Umsetzung gemeinsamer musikalisch-künstlerischer Projekte und Auftritte wirken sich positiv auf den sozialen Zusammenhalt und die gesellschaftliche Teilhabe allgemein sowie die Schulkultur an Schulen im Besonderen aus. So kann durchaus davon ausgegangen werden, dass kulturelle Angebote und Projekte sich in besonderem Maße dazu eignen, neben der individuellen Zufriedenheit, die Wahrnehmung der sozialen (regionalen) Einbindung und damit auch die lokale Identifikation zu fördern. (Projekt/DIPF)

StudienleitungLehmann-Wermser, Andreas ( ORCID: 0000-0002-2162-9874)

Beteiligte Wissenschaftler/innenKopp, Julius ( ORCID: 0000-0003-1048-9156)

Kontakt zur Studiejulius.kopp@hmtm-hannover.de

Laufzeit der Studie01.10.2020 - 30.04.2022

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign; Fallstudie
Details: Befragung

Erhebungsmethode(n) Fokusgruppe / Gruppenbefragung: Fokusgruppeninterview
Transkription: Audiotranskription

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Niedersachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen); Harz; Kyffhäuser Region

Untersuchungseinheit Schüler; Junge Erwachsene; Kinder

Population / StichprobeSchüler der 4., 5., 9., 11. und 13. Klasse.

FörderungBMBF

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Brauns, Johanna; Kopp, Julius; Lehmann-Wermser, Andreas & Nonte, Sonja (2022). Schulentwicklung durch musikalische Bildungsangebote zwischen Feld, Wald und Wiese. In: Nina Kolleck, Martin Büdel & Jenny Nolting (Hrsg.), Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde (S. 129-140). Weinheim: Beltz Juventa. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45974-forschung-zu-kultureller-bildung-in-laendlichen-raeumen.html;

Nonte, Sonja; Lehmann-Wermser, Andreas; Kopp, Julius; Mallwitz, Mario (Hrsg.) (angenommen). Kultur zwischen Wald und Wiese, Weinheim: Beltz Juventa.;

Kopp, J. & Lehmann-Wermser, A. (2023). Vereinsgestütztes Musizieren auf dem Prüfstand. In N. Kolleck & L. Fischer (Hrsg.), Kulturelle Bildung im ländlichen Raum. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich Verlag.;

Kopp, Julius; Lehmann-Wermser, Andreas (2023). PReTuS Periphere Regionen - Teilhabe und Schule. Skalendokumentation. Forschungsbericht Nr. 34. Institut für musikpädagogische Forschung Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.;

Kopp, J. & Lehmann-Wermser, A. (2023) Lebensstile und musikalische Praxen in ländlichen Regionen. In: Michael Göllner; Johann Honnens; Valerie Krupp; Lina Oravec; Silke Schmid (Hrsg.) 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (Bd. 44). Waxmann Verlag. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4764OpenAccess15.pdf&typ=zusatztext;

Lehmann-Wermser, A. & Kopp, J. (angenommen). Passen die Erwartungen von Jugendlichen zu den Angeboten von Musikvereinen? In T. Buchborn, J. Borchert, V. Bons & W. Lessing (Hrsg.), Land - Musik - Verein.;

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.14470
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.7477/1219:1:0
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