StudiePReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1219:1:0
ZitationLehmann-Wermser, A.; Kopp, J. (2025). PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - Gruppenbefragung (PReTuS) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2021-2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1219:1:0
SchlagwörterKulturelle Bildung; Musikalisches Bildungsangebot; Peripherer Raum; Teilhabe; Soziale Integration; Musikpädagogik; Schüler; Leitfadeninterview; Harz (Landschaft); Kyffhäuser Region; Deutschland
Erhebungszeitraum01.04.2021 - 01.04.2022
Erhebungsraum (geogr.)Harz; Harzvorland; Kyffhäuser Region; Deutschland
Erhebungsverfahren Fokusgruppe / Gruppenbefragung: Fokusgruppeninterview
Transkription: Audiotranskription
Spezifikation: Leitfadeninterview
Erhebungseinheit Schüler; Junge Erwachsene; Kinder
Spezifikation der ErhebungseinheitenSchüler (n=70)
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.
ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
RechteinhaberLehmann-Wermser, Andreas
Kopp, Julius
Veröffentlichungsdatum02.05.2025