DE | EN
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7802/2883
[Survey data]

DOI: 10.7477/1204:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule.

Eine multiperspektivische Betrachtung im Kontext der Gestaltung von Bildungsprozessen in der digitalisierten Welt.

Time-Period01.12.2020 - 30.11.2023

Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich verstärkt Potenziale zur individuellen Förderung von Schülern. Obwohl bisherige Forschungsarbeiten auf diese Potenziale hinweisen, ist der Einsatz digitaler Medien für die individuelle Förderung in Deutschland bislang wenig verbreitet. Vor diesem Hintergrund zielt das Vorhaben Gelindi darauf ab, Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien auf schulischer Input- und Prozessebene zu identifizieren. Das Vorhaben, das im formalen Bildungsbereich angesiedelt ist, umfasst ein dreiphasiges, multiperspektivisches Forschungsdesign. In Projektphase I wurden auf Grundlage der Hamburger Schulinspektionsdaten (2. Zyklus) Schulen ausgewählt, die sich durch eine starke individuelle Förderung auszeichnen. Die Ergebnisse der daran anschließenden quantitativen Befragung der Lehrpersonen wurden - neben weiteren Kriterien - herangezogen, um in Projektphase II Schulen für eine vertiefende qualitative Untersuchung auszuwählen, an denen Interviews mit verschiedenen Akteursgruppen durchgeführt wurden. Projektphase III fokussierte, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner LI Hamburg, den Transfer der Befunde. Das Gesamtziel des Vorhabens bestand darin, handlungsrelevantes Wissen über Gelingensbedingungen für den schulischen Einsatz digitaler Medien für individuelle Förderung zu generieren und für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Bildungsadministration nutzbar zu machen. (Projekt)

Project leaderGerick, Julia ( ORCID: 0000-0003-4428-2444)

ContributorsJahns, Theresa; Zschiesche, Barbara; Möhlen, Lisa Katharina; Hormann, Oliver

Co-operating institutionsTechnische Universität Braunschweig (TU Braunschweig)

Contactgelindi@tu-braunschweig.de

Websitedigi-ebf.de/gelindi

KeywordsIndividuelle Förderung; Digitale Medien; Schulentwicklung; Professionalisierung; Heterogenität; Lehr-Lern-Planung; Lernen; Feedback; Förderungsmaßnahme; COVID-19; Lehrer; Schulleitung; Schüler; Fallstudie; Interview; Hamburg; Deutschland

Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: MV Digitizing in Education

FundingFederal Ministry of Education and Research
BMBF

Project number01JD2006

Study leaderGerick, Julia ( ORCID: 0000-0003-4428-2444)

Research designObservational Design
Cross-section

Collection modeSelf-administered Questionnaire: CASI (Computer Assisted Self-Interview)

Geographic coverageGermany (Hamburg)

Universe Schools

SamplingComplete enumeration

Sampled UniverseDie Grundgesamtheit besteht auss 60 allgemeinbildende Schulen (36 Grundschulen, 12 Stadtteilschulen, 12 Gymnasien) in Hamburg, die im 2. Zyklus der Schulinspektion in Hamburg, die im Bereich individuelle Förderung im Rahmen der Schulinspektion besonders gut bewertet wurden. Dazu wurden die Ergebnisse in den beiden Indikatoren ?2.3 Zusätzliche Förderung gewährleisten? und ?2.5 Lernentwicklung begleiten und Leistungen beurteilen? (jeweils max. 4 Punkte möglich) kumuliert und alle Schulen ausgewählt, die in der Summe mindestens 7 von 8 möglichen Punkten aufwiesen.

Mit der fortschreitenden Digitalisierung eröffnen sich verstärkt Potenziale zur individuellen Förderung von Schülern. Obwohl bisherige Forschungsarbeiten auf diese Potenziale hinweisen, ist der Einsatz digitaler Medien für die individuelle Förderung in Deutschland bislang wenig verbreitet. Vor diesem Hintergrund zielt das Vorhaben Gelindi darauf ab, Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien auf schulischer Input- und Prozessebene zu identifizieren. Das Vorhaben, das im formalen Bildungsbereich angesiedelt ist, umfasst ein dreiphasiges, multiperspektivisches Forschungsdesign. In Projektphase I wurden auf Grundlage der Hamburger Schulinspektionsdaten (2. Zyklus) Schulen ausgewählt, die sich durch eine starke individuelle Förderung auszeichnen. Die Ergebnisse der daran anschließenden quantitativen Befragung der Lehrpersonen wurden – neben weiteren Kriterien – herangezogen, um in Projektphase II Schulen für eine vertiefende qualitative Untersuchung auszuwählen, an denen Interviews mit verschiedenen Akteursgruppen durchgeführt wurden. Projektphase III fokussierte, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Praxispartner LI Hamburg, den Transfer der Befunde. Das Gesamtziel des Vorhabens bestand darin, handlungsrelevantes Wissen über Gelingensbedingungen für den schulischen Einsatz digitaler Medien für individuelle Förderung zu generieren und für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Bildungsadministration nutzbar zu machen. (Projekt/DIPF)

Study leaderGerick, Julia ( ORCID: 0000-0003-4428-2444)

ContributorsMöhlen, Lisa Katharina; Zschiesche, Barbara; Hormann, Oliver; Jahns, Theresa

Contactgelindi@tu-braunschweig.de

Time-period of study01.12.2020 - 30.11.2023

Research designCase Study Design
details: Befragung; Interview

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Interview: Web-based Interview
Focus group / Group survey: Focus group interview
Transcription: Audio transcription

Geographic coverageGermany (Hamburg)

Universe Students; Teachers; Principals

SamplingMixed probability and non-probability sample

Sampled UniverseErwachsene (n=47); Schüler (n=61)

Project- and study-related publications (selection)Gerick, Julia; Schulz-Heidorf, Katrin; Möhlen, Lisa-Katharina; Zschiesche, Barbara; Jahns, Theresa: Das Forschungsprojekt "Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule". - In: Die deutsche Schule, 114 (2022) 3, S. 284-287, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-253921; https://doi.org/10.25656/01:25392; https://doi.org/10.31244/dds.2022.03.05 - ISSN: 0012-0731; 2699-5379

Gerick, J., Jahns, T. & Zschiesche, B. (2024). Individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. Abschlussbericht. Braunschweig. Verfügbar unter: https://www.tu-braunschweig.de/fileadmin/Redaktionsgruppen/Institute_Fakultaet_6/Schulpaedagogik/pdf-Dateien/Gelindi_Sachbericht_final.pdf

Jahns, T., Zschiesche, B. & Gerick, J. (2024). Individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. Ergebnisse und Impulse für die Praxis aus dem Projekt Gelindi. Münster: Waxmann. Verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4897

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7802/2883
[Survey data]

DOI: 10.7477/1204:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education