Project leaderIdel, Till-Sebastian ( ORCID: 0000-0003-2614-5980); Graßhoff, Gunther ( ORCID: 0000-0003-2235-2974); Sauerwein, Markus N. ( ORCID: 0000-0002-9639-2664)
ContributorsBock, Franziska; Rohde, Daniel ( ORCID: 0009-0002-9061-8850); Danner, Annalena; Bremerich, Laurin ( ORCID: 0009-0007-1951-0843)
Co-operating institutionsInstitut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit, TU Dortmund
Institut für Pädagogik, Universität Oldenburg
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim
Contactlaktat@uni-hildesheim.de
Websitewp.uni-oldenburg.de/forschungsprojekt-laktat/
KeywordsGanztagsschule; Ganztagsbetreuung; Professionalisierung; Kooperation; Laie; Kinderhilfe; Jugendhilfe; Pädagogischer Beruf; Pädagogische Kompetenz; Pädagogische Fachkraft; Grundschule; Narratives Interview; Explorative Studie; Mixed-Methods-Design; Netzwerkanalyse; Biographisches Interview; Hannover; Nienburg; Diepholz; Deutschland
uncontrolled KeywordsMultiprofessionelle Kooperation; Pädagogische Laien; Weiteres pädagogisch tätiges Personal; Pädagogische Orientierung;
FundingDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Content informationDas Forschungsprojekt Laien als Akteure im Ganztag (LAKTAT) untersuchte die Rolle von nicht pädagogisch qualifizierten Mitarbeitern an Ganztagsschulen. Ziel war es, deren Status und organisatorische Eingliederung zu erfassen sowie ihre pädagogischen Orientierungen zu analysieren. Das Projekt verfolgte ein Mixed-Methods-Design, bestehend aus drei Teilstudien, um eine Theorie zur „pädagogischen Laisierung der Ganztagsschule“ zu entwickeln. In Teilstudie A führten die Forschenden eine quantitative Bestandsaufnahme durch, bei der sie pädagogische Laien an Ganztagsschulen mittels eines Online-Fragebogens befragten. Diese Studie bildete die Grundlage für die weiteren qualitativen Untersuchungen. In Teilstudie B analysierten sie die organisationale Eingebundenheit dieser Akteure und setzten dazu eine qualitative Netzwerkanalyse ein, um die Kooperations- und Vernetzungsstrukturen zu erfassen. In der hier bereitgestellten Teilstudie C untersuchten sie die pädagogischen Orientierungen der Laien, indem sie biographisch-narrative Interviews führten, um die pädagogischen Selbstverständnisse und beruflichen Haltungen der Akteure zu rekonstruieren. Die Ergebnisse dieser Studien halfen, die Perspektiven der nicht-lehrenden Mitarbeiter an Ganztagsschulen zu beleuchten und deren Einfluss auf die schulische Praxis zu verstehen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) förderte das Projekt, das einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Ganztagsforschung leistete, insbesondere im Hinblick auf die Integration und Förderung von nicht-pädagogischen Fachkräften in schulischen Kontexten. (DIPF/Projekt/ld).
Research designCase Study Design
details: Biographisch-narrative Interviews
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Transcription: Audio transcription
Geographic coverageGermany (Lower Saxony; Stadt Hannover; Kreis Diepholz; Nienburg)
Population Educational staff; Adults; Experts
SamplingMixed probability and non-probability sample
Sampled Universen=13
NotesDie quantitative Laktat-Teilstudie A Quantitative Bestandsaufnahme des Ganztagspersonals ist der Teilstudie C vorausgegangen. Aus dem Datensatz der quantitativen Teilstudie A (N=317) haben 64 Personen Interesse bekundet, an einem vertiefenden Interview (Teilstudie B oder C) teilzunehmen. Neben dem bestehenden Interesse wurde das Sample der Teilstudie C entlang der Auswahlkriterien (1) Region, (2) latenten Profilanalyse, (3) beruflicher Hintergrund und (4) Erfahrungsjahre und Geschlecht (5) erstellt.