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Research data

DOI: 10.7477/1209:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

DOI: 10.7477/1217:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

LAKTAT - Laien als Akteure im Ganztag.

Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design.

Time-Period01.12.2021 - 31.03.2025

In den vergangenen zwei Dekaden hat sich das Personal an deutschen Ganztagsschulen quantitativ und qualitativ stark verändert (Tillmann, 2020). Das schulische Handlungsfeld ist mittlerweile zu einer multiprofessionellen Arena geworden (Rother et al., 2021). Nicht nur Lehrkräfte sind involviert, sondern auch das sogenannte weitere pädagogisch tätige Personal (wptP), das sich aus Akteuren mit zum Teil sehr verschiedenen pädagogischen Qualifikationen und Expertisen zusammensetzt. Auch Akteure ohne eine formal anerkannte pädagogische Ausbildung wirken mit, die sogenannten pädagogischen Laien (Steiner, 2013). Der Fachdiskurs befasst sich bislang kaum mit den pädagogischen Laien. Zudem ist mit Blick auf diese spezifische Statusgruppe eine geringe Forschungsaktivität zu konstatieren. Die Forschung zur Gesamtsituation pädagogischer Laien, ihrer Einbindung in die Organisation Schule und ihren pädagogischen Orientierungen sind immer noch ein empfindliches Desiderat. Das übergeordnete Anliegen des Forschungsprojekts LAKTAT ist es, die Relevanz von pädagogischen Laien an Ganztagsschulen sowie ihre organisationale Eingebundenheit und pädagogischen Orientierungen zu analysieren und erste Elemente einer explorativen Theorie zur pädagogischen Laisierung der Ganztagsschule zu formulieren. Nicht nur wegen des Fachkräftemangels muss in diesem Bereich die Frage der Qualifizierung gestellt, empirisch reflektiert und auch in bildungs- und professionspolitischen Diskursen weiter bearbeitet werden. Das Forschungsvorhaben wurde in einem Mixed-Methods-Design realisiert, welches sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zusammenführt und bei Danner et. al (2023) ausführlich beschrieben worden ist. Es gibt drei Teilstudien mit Fokus auf die Ebenen System (A), Organisation (B) und Akteure (C). Die Daten wurden in drei verschiedenen Gebietskörperschaften in Niedersachsen (zwei Landkreise, eine Großstadt) erhoben. (Projekt)

Das Forschungsprojekt Laien als Akteure im Ganztag (LAKTAT) untersuchte die Rolle von nicht pädagogisch qualifizierten Mitarbeitern an Ganztagsschulen. Ziel war es, deren Status und organisatorische Eingliederung zu erfassen sowie ihre pädagogischen Orientierungen zu analysieren. Das Projekt verfolgte ein Mixed-Methods-Design, bestehend aus drei Teilstudien, um eine Theorie zur „pädagogischen Laisierung der Ganztagsschule“ zu entwickeln. In Teilstudie A führten die Forschenden eine quantitative Bestandsaufnahme durch, bei der sie pädagogische Laien an Ganztagsschulen mittels eines Online-Fragebogens befragten. Diese Studie bildete die Grundlage für die weiteren qualitativen Untersuchungen. In Teilstudie B analysierten sie die organisationale Eingebundenheit dieser Akteure und setzten dazu eine qualitative Netzwerkanalyse ein, um die Kooperations- und Vernetzungsstrukturen zu erfassen. In der hier bereitgestellten Teilstudie C untersuchten sie die pädagogischen Orientierungen der Laien, indem sie biographisch-narrative Interviews führten, um die pädagogischen Selbstverständnisse und beruflichen Haltungen der Akteure zu rekonstruieren. Die Ergebnisse dieser Studien halfen, die Perspektiven der nicht-lehrenden Mitarbeiter an Ganztagsschulen zu beleuchten und deren Einfluss auf die schulische Praxis zu verstehen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) förderte das Projekt, das einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Ganztagsforschung leistete, insbesondere im Hinblick auf die Integration und Förderung von nicht-pädagogischen Fachkräften in schulischen Kontexten. (DIPF/Projekt/ld).

Study leaderIdel, Till-Sebastian ( ORCID: 0000-0003-2614-5980)

ContributorsBock, Franziska

Contactlaktat@uni-hildesheim.de

Time-period of study01.10.2022 - 30.03.2023

Research designCase Study Design
details: Biographisch-narrative Interviews

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Transcription: Audio transcription

Geographic coverageGermany (Lower Saxony; Stadt Hannover; Kreis Diepholz; Nienburg)

Universe Educational staff; Adults; Experts

SamplingMixed probability and non-probability sample

Sampled Universen=13

NotesDie quantitative Laktat-Teilstudie A Quantitative Bestandsaufnahme des Ganztagspersonals ist der Teilstudie C vorausgegangen. Aus dem Datensatz der quantitativen Teilstudie A (N=317) haben 64 Personen Interesse bekundet, an einem vertiefenden Interview (Teilstudie B oder C) teilzunehmen. Neben dem bestehenden Interesse wurde das Sample der Teilstudie C entlang der Auswahlkriterien (1) Region, (2) latenten Profilanalyse, (3) beruflicher Hintergrund und (4) Erfahrungsjahre und Geschlecht (5) erstellt.

Aus empirischer Sicht bleibt bislang weitgehend unbeantwortet, wie pädagogische Lain an Ganztagsschulen organisational eingebunden sind. Grundsätzlich wird hier jedoch auf eine recht schwach ausgeprägte Einbindung in die einzelschulischen Strukturen verwiesen. Steiner (2013) arbeitet bspw. mit Blick auf professionalisierte Laien eine nicht strukturierte Einbindung, wie auch bestehende Differenzen zwischen einer vorhandenen "Interessenlage auf der einen Seite und den Verwirklichungsmöglichkeiten auf der anderen Seite" (Steiner 2013, S. 79) heraus. Als Assoziierte auf Zeit haben pädagogische Laien oft einen instabilen Status, der als prekäre organisationale Mitgliedschaft bezeichnet werden kann (Idel & Graßhoff, 2023). Im ganztags-schulischen Handlungsfeld scheinen sie oftmals nur "Zaungäste" (Steiner 2013, S. 66) zu sein. Daneben stellen pädagogische Laien im Ganztag selbst auch eine lose Akteurskonstellation dar, die meist lediglich punktuell miteinander in Verbindung steht. An den jeweiligen Einzelschulen wirken sie in übergreifenden Zusammenhängen allenfalls selten mit. Pädagogische Laien an Ganztagsschulen können sehr unterschiedlich in die lokalen und kollegialen Strukturen vor Ort eingebunden sein. Ihre strukturelle Integration in die schulischen Gremien und Organisationseinheiten ist in den wenigsten Fällen festgelegt, sodass die Beteiligung oftmals dem individuellen Engagement überlassen bleibt (Graßhoff et al., 2019). Teilstudie B stellt die Eingebundenheit von pädagogischen Laien in die lokale Schulkultur wie auch den Sozialraum in den Mittelpunkt der Untersuchung. Dabei soll die zentrale Frage beantwortet werden, inwieweit pädagogische Laien mit anderen Akteuren in der Schule und dem umgebenden Sozialraum vernetzt sind bzw. welche Formen der Handlungskoordination sich daraus ergeben. (Projekt/DIPF)

Study leaderGraßhoff, Gunther ( ORCID: 0000-0003-2235-2974); Rohde, Daniel ( ORCID: 0009-0002-9061-8850)

Research designCase Study Design; Netzwerkanalyse
Cross-section
details: Egozentrierte Netzwerkkarteninterviews

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Netzwerkkarteninterview
Transcription: Audio transcription

Geographic coverageGermany (Lower Saxony); Germany (Lower Saxony); Der Fokus der Untersuchung lag auf drei kontrastierenden Gebietskörperschaften in Niedersachsen, zwei ländlich geprägte Landkreise und einer Großstadt.

Universe Adults

SamplingNon-probability sample: Purposive sample
Notes: Die Interviewpartner sind nach bestimmten Kriterien auf Basis der in Teilstudie A erhobenen quantitativen Daten kontrastiv ausgewählt worden: Stadt/Land, Angaben zur Einbindung, Zufriedenheit insgesamt, Beschäftigungsverhältnis, Erfahrungen im Handlungsfeld Ganztagsschule, Organisationsmodell und Geschlecht. Im Fragebogen hatten sie die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten für möglicherweise durchzuführende Interviews anzugeben.

Sampled UniverseGanztagsbetreuung; Pädagogische Laien (n=9)

NotesDie quantitative Laktat-Teilstudie A "Quantitative Bestandsaufnahme des Ganztagspersonals" ist der Teilstudie B vorausgegangen. Aus dem Datensatz der quantitativen Teilstudie A (N=317) haben 64 Personen Interesse bekundet, an einem vertiefenden Interview (Teilstudie B oder C) teilzunehmen.

Project- and study-related publications (selection)Bock, Franziska; Reinisch, Konrad; Idel, Till-Sebastian: Prekarisierung in der Ganztagsschule? Befunde zu den Arbeitsbedingungen des Ganztagspersonals. - In: Der pädagogische Blick, 31 (2023) 4, S. 249-260, URL: https://doi.org/10.3262/PB2304249 - ISSN: 0943-5484

Danner, Annalena; Bock, Franziska; Rohde, Daniel: Laien als Akteure im Ganztag. Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design (LAKTAT). - In: Soziale Passagen, 15 (2023) 1, S. 281-287, URL: https://doi.org/10.1007/s12592-023-00443-x - ISSN: 1867-0180; 1867-0199













Pietsch, Marcel; Krimmer, Pascal; Leber, Ute: Fachkräftesicherung beim Deutschen Caritasverband: aktuelle Herausforderungen und Bewältigungsansätze in der sozialprofessionellen Praxisgestaltung. - Aus: Franz, J. (Hrsg.); Spatscheck, C. (Hrsg.); Rießen, A. v. (Hrsg.): Fachkräftemangel und De-Professionalisierung in der Sozialen Arbeit. Leverkusen: Barbara Budrich (2024), S. 35-50, URL: https://doi.org/10.3224/84743060 - Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit. 27 - ISBN: 978-3-8474-1994-5; 978-3-8474-3060-5

Graßhoff, Gunther; Sauerwein, Markus: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Professionalisierung oder Deprofessionalisierung von Betreuung? - In: Unsere Jugend, 74 (2022) 6, S. 238-244 - ISSN: 0342-5258


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DOI: 10.7477/1209:1:0
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