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Research data

DOI: 10.7477/1209:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

LAKTAT - Laien als Akteure im Ganztag.

Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design.

Time-Period01.12.2021 - 31.03.2025

In den vergangenen zwei Dekaden hat sich das Personal an deutschen Ganztagsschulen quantitativ und qualitativ stark verändert (Tillmann, 2020). Das schulische Handlungsfeld ist mittlerweile zu einer multiprofessionellen Arena geworden (Rother et al., 2021). Nicht nur Lehrkräfte sind involviert, sondern auch das sogenannte weitere pädagogisch tätige Personal (wptP), das sich aus Akteuren mit zum Teil sehr verschiedenen pädagogischen Qualifikationen und Expertisen zusammensetzt. Auch Akteure ohne eine formal anerkannte pädagogische Ausbildung wirken mit, die sogenannten pädagogischen Laien (Steiner, 2013). Der Fachdiskurs befasst sich bislang kaum mit den pädagogischen Laien. Zudem ist mit Blick auf diese spezifische Statusgruppe eine geringe Forschungsaktivität zu konstatieren. Die Forschung zur Gesamtsituation pädagogischer Laien, ihrer Einbindung in die Organisation Schule und ihren pädagogischen Orientierungen sind immer noch ein empfindliches Desiderat. Das übergeordnete Anliegen des Forschungsprojekts LAKTAT ist es, die Relevanz von pädagogischen Laien an Ganztagsschulen sowie ihre organisationale Eingebundenheit und pädagogischen Orientierungen zu analysieren und erste Elemente einer explorativen Theorie zur pädagogischen Laisierung der Ganztagsschule zu formulieren. Nicht nur wegen des Fachkräftemangels muss in diesem Bereich die Frage der Qualifizierung gestellt, empirisch reflektiert und auch in bildungs- und professionspolitischen Diskursen weiter bearbeitet werden. Das Forschungsvorhaben wurde in einem Mixed-Methods-Design realisiert, welches sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zusammenführt und bei Danner et. al (2023) ausführlich beschrieben worden ist. Es gibt drei Teilstudien mit Fokus auf die Ebenen System (A), Organisation (B) und Akteure (C). Die Daten wurden in drei verschiedenen Gebietskörperschaften in Niedersachsen (zwei Landkreise, eine Großstadt) erhoben. (Projekt)

Project leaderIdel, Till-Sebastian ( ORCID: 0000-0003-2614-5980); Graßhoff, Gunther ( ORCID: 0000-0003-2235-2974); Sauerwein, Markus N. ( ORCID: 0000-0002-9639-2664)

ContributorsBock, Franziska; Rohde, Daniel ( ORCID: 0009-0002-9061-8850); Danner, Annalena; Bremerich, Laurin ( ORCID: 0009-0007-1951-0843)

Co-operating institutionsInstitut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit, TU Dortmund
Institut für Pädagogik, Universität Oldenburg
Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim

Contactlaktat@uni-hildesheim.de

Websitewp.uni-oldenburg.de/forschungsprojekt-laktat/

KeywordsGanztagsschule; Ganztagsbetreuung; Professionalisierung; Kooperation; Laie; Kinderhilfe; Jugendhilfe; Pädagogischer Beruf; Pädagogische Kompetenz; Pädagogische Fachkraft; Grundschule; Narratives Interview; Explorative Studie; Mixed-Methods-Design; Netzwerkanalyse; Biographisches Interview; Hannover; Nienburg; Diepholz; Deutschland

uncontrolled KeywordsMultiprofessionelle Kooperation; Pädagogische Laien; Weiteres pädagogisch tätiges Personal; Pädagogische Orientierung;

FundingDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Content informationDas Forschungsprojekt Laien als Akteure im Ganztag (LAKTAT) untersuchte die Rolle von nicht pädagogisch qualifizierten Mitarbeitern an Ganztagsschulen. Ziel war es, deren Status und organisatorische Eingliederung zu erfassen sowie ihre pädagogischen Orientierungen zu analysieren. Das Projekt verfolgte ein Mixed-Methods-Design, bestehend aus drei Teilstudien, um eine Theorie zur „pädagogischen Laisierung der Ganztagsschule“ zu entwickeln. In Teilstudie A führten die Forschenden eine quantitative Bestandsaufnahme durch, bei der sie pädagogische Laien an Ganztagsschulen mittels eines Online-Fragebogens befragten. Diese Studie bildete die Grundlage für die weiteren qualitativen Untersuchungen. In Teilstudie B analysierten sie die organisationale Eingebundenheit dieser Akteure und setzten dazu eine qualitative Netzwerkanalyse ein, um die Kooperations- und Vernetzungsstrukturen zu erfassen. In der hier bereitgestellten Teilstudie C untersuchten sie die pädagogischen Orientierungen der Laien, indem sie biographisch-narrative Interviews führten, um die pädagogischen Selbstverständnisse und beruflichen Haltungen der Akteure zu rekonstruieren. Die Ergebnisse dieser Studien halfen, die Perspektiven der nicht-lehrenden Mitarbeiter an Ganztagsschulen zu beleuchten und deren Einfluss auf die schulische Praxis zu verstehen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) förderte das Projekt, das einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Ganztagsforschung leistete, insbesondere im Hinblick auf die Integration und Förderung von nicht-pädagogischen Fachkräften in schulischen Kontexten. (DIPF/Projekt/ld).

Research designCase Study Design
details: Biographisch-narrative Interviews

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Transcription: Audio transcription

Geographic coverageGermany (Lower Saxony; Stadt Hannover; Kreis Diepholz; Nienburg)

Population Educational staff; Adults; Experts

SamplingMixed probability and non-probability sample

Sampled Universen=13

NotesDie quantitative Laktat-Teilstudie A Quantitative Bestandsaufnahme des Ganztagspersonals ist der Teilstudie C vorausgegangen. Aus dem Datensatz der quantitativen Teilstudie A (N=317) haben 64 Personen Interesse bekundet, an einem vertiefenden Interview (Teilstudie B oder C) teilzunehmen. Neben dem bestehenden Interesse wurde das Sample der Teilstudie C entlang der Auswahlkriterien (1) Region, (2) latenten Profilanalyse, (3) beruflicher Hintergrund und (4) Erfahrungsjahre und Geschlecht (5) erstellt.

Project- and study-related publications (selection)Bock, Franziska; Reinisch, Konrad; Idel, Till-Sebastian: Prekarisierung in der Ganztagsschule? Befunde zu den Arbeitsbedingungen des Ganztagspersonals. - In: Der pädagogische Blick, 31 (2023) 4, S. 249-260, URL: https://doi.org/10.3262/PB2304249 - ISSN: 0943-5484

Danner, Annalena; Bock, Franziska; Rohde, Daniel: Laien als Akteure im Ganztag. Explorative Analysen im multiperspektivischen Mixed-Methods-Design (LAKTAT). - In: Soziale Passagen, 15 (2023) 1, S. 281-287, URL: https://doi.org/10.1007/s12592-023-00443-x - ISSN: 1867-0180; 1867-0199

Danner, A. & Sauerwein, M. (2023). Pädagogische Lai_innen im Ganztag. Mythos Öffnung der Ganztagsschule. In: Sozial Extra 47 (4/2023), S. 311-315. https://doi.org/10.1007/s12054-023-00628-x

Graßhoff, G. & Sauerwein, M. (Hrsg.) (2024). Das Personal am Ganztag. Bildung, Betreuung und Erziehung in Zeiten des Fachkräftemangels – Herausforderungen für Kinder- und Jugendhilfe und Schule. Weinheim: Beltz Juventa.

Sauerwein, M. & Danner, A. (2024). Personal und Qualifikation im Ganztag. Zum Verhältnis von Qualifikation zu Wissen, Reflexivität und Kindorientierung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01239-2

Sauerwein, M., Danner, A., Bock, F., Idel, T.-S. & Graßhoff, G. (2024). Qualified and Unqualified Staff in German All-day Schools. An Exploratory Overview. In: IJREE12 (1/2023), S. 22–34. https://doi.org/10.3224/ijree.v11i1.04

Pietsch, Marcel; Krimmer, Pascal; Leber, Ute: Fachkräftesicherung beim Deutschen Caritasverband: aktuelle Herausforderungen und Bewältigungsansätze in der sozialprofessionellen Praxisgestaltung. - Aus: Franz, J. (Hrsg.); Spatscheck, C. (Hrsg.); Rießen, A. v. (Hrsg.): Fachkräftemangel und De-Professionalisierung in der Sozialen Arbeit. Leverkusen: Barbara Budrich (2024), S. 35-50, URL: https://doi.org/10.3224/84743060 - Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit. 27 - ISBN: 978-3-8474-1994-5; 978-3-8474-3060-5

Graßhoff, Gunther; Sauerwein, Markus: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung: Professionalisierung oder Deprofessionalisierung von Betreuung? - In: Unsere Jugend, 74 (2022) 6, S. 238-244 - ISSN: 0342-5258


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