ProjektleitungBos, Wilfried
Beteiligte Wissenschaftler/innenKöller, Olaf (GND-ID: 118137093); Baumert, Jürgen (GND-ID: 106417517); Prenzel, Manfred (GND-ID: 137510160); Walther, Gerd; Selter, Christoph (GND-ID: 124936865); Bonsen, Martin
Beteiligte Institution(en)Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund), Koordination
Mathematisches Seminar (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
International Association for the Evaluation of Educational Achievement
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (Technische Universität Dortmund)
IEA Data Processing and Research Center
International Association for the Evaluation of Educational Achievement
Kontakt des Projektsofficebos@ifs.tu-dortmund.de
Projektwebsitehttps://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/timss-2007/
SchlagwörterMathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Schüler; Grundschule; Förderschule; Schuljahr 03; Schuljahr 04; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Schülerleistung; Einflussfaktor; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsqualität; Schulqualität; Kompetenzmessung; Schulleistungsmessung; Skalierung; Fragebogenerhebung; Internationaler Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Deutschland
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); Kultusministerkonferenz (KMK)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Geschichtete Klumpenauswahl)
Population / StichprobeGrund- und Förderschulen (N=246); Lehrkräfte (N=373); Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=5200); Schulleiter (N=246)
Verwandte ProjekteTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2011)