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Research data

DOI: 10.7477/820:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]

KitaNet - Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum

Transformationen im Spannungsfeld multipler Erwartungen an eine Dienstleistungsinfrastruktur zur strukturellen Herstellung von Inclusiveness

Time-Period01.12.2018 - 31.07.2022

Das Projekt KitaNet führte eine multiperspektivische Untersuchung zur sozialräumlichen Vernetzung von Kindertageseinrichtungen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin und Niedersachsen durch. Dabei wurden drei Arbeitspakete bearbeitet. In einem ersten Schritt wurden bildungspolitische Erwartungen an sozialräumliche Vernetzung anhand der Analyse bildungspolitischer Dokumente (Bildungspläne, Gesetze) durchgeführt und zentrale Vernetzungsaufträge identifiziert. Im zweiten Arbeitspaket wurden die organisationalen Perspektiven auf sozialräumliche Vernetzung fokussiert und gefragt, wie Kindertageseinrichtungen Vernetzungsaufträge für sich übersetzen. Hierzu wurden qualitative Netzwerkkarteninterviews mit Kita-Leitungen durchgeführt. Im dritten Arbeitspaket wurden von ausgewählten Kindertageseinrichtungen aus dem zweiten Arbeitspaket einige Kooperationspartner ebenfalls mit qualitativen Netzwerkkarteinterviews interviewt. Ziel war es dabei sozialräumliche Vernetzungsstrukturen aus einer multiprofessionellen Perspektive zu identifizieren. (Projekt)

Project leaderCloos, Peter ( ORCID: 0000-0002-7492-3911); Truschkat, Inga ( ORCID: 0000-0002-1893-6929)

ContributorsAltissimo, Alice ( ORCID: 0000-0001-7846-2940); Karner, Britta ( ORCID: 0000-0002-4483-6673); Volk, Sabrina; Töpfer, Tom

WebsiteProjektwebseite

KeywordsFrühkindliche Bildung; Kindergartenalter; Kindertagesstätte; Kindergartenleitung; Sozialraum; Vernetzung; Netzwerkanalyse; Inklusion; Dienstleistung; Baden-Württemberg; Berlin; Niedersachsen; Deutschland

Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit

FundingFederal Ministry of Education and Research
BMBF

Project number01NV1811

Content informationDas Projekt KitaNet führte eine multiperspektivische Untersuchung zur sozialräumlichen Vernetzung von Kindertageseinrichtungen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin und Niedersachsen durch. Dabei wurden drei Arbeitspakete bearbeitet. In einem ersten Schritt wurden bildungspolitische Erwartungen an sozialräumliche Vernetzung anhand der Analyse bildungspolitischer Dokumente (Bildungspläne, Gesetze) durchgeführt und zentrale Vernetzungsaufträge identifiziert. Im zweiten Arbeitspaket wurden die organisationalen Perspektiven auf sozialräumliche Vernetzung fokussiert und gefragt, wie Kindertageseinrichtungen Vernetzungsaufträge für sich übersetzen. Hierzu wurden qualitative Netzwerkkarteninterviews mit Kita-Leitungen durchgeführt. Im dritten Arbeitspaket wurden von ausgewählten Kindertageseinrichtungen aus dem zweiten Arbeitspaket einige Kooperationspartner ebenfalls mit qualitativen Netzwerkkarteinterviews interviewt. Ziel war es dabei sozialräumliche Vernetzungsstrukturen aus einer multiprofessionellen Perspektive zu identifizieren. (Projekt)

Research designCase Study Design
Cross-section

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Transcription: Audio transcription

Geographic coverageGermany (Baden-Wuerttemberg; Berlin; Lower Saxony); Innerhalb der Bundesländer wurden Kindertageseinrichtungen in unterschiedlichen geographischen Räumen aufgesucht. Beispielsweise eher ländlich und eher städtisch geprägte Räume sowie Stadtteile mit unterschiedlichen sozialstrukturellen Merkmalen.

Population Others; Leitung Kindertagesstätte

SamplingNon-probability sample: Purposive sample
Notes: In den drei Bundesländern wurden Kindertageseinrichtungen ausgewählt, die entlang der folgenden Merkmale möglichst kontrastreich sind: Art des Trägers, Spezialisierung der Einrichtung, Größe der Einrichtung sowie Spezifik des Sozialraums. Es wurden Einrichtungen akquiriert, die möglichst unterschiedliche Merkmalskombinationen aufwiesen, um eine Varianz an Einrichtungen zu samplen.

Sampled UniverseLeitung Kindertagesstätten (n=16)

Interview (data): KitaNet

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/820:1:0

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte; Netzwerkkarten)

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collection01.06.2019 - 31.10.2021

Collection modeInterview: Face-to-face Interview

Publication date22.06.2023

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie Fotografien der anonymisierten Netzwerkkarten zur Verfügung.

Project- and study-related publications (selection)Arth, Alfred; Ashford, Anne; Jenkins, Jaynellen Behre; Burns, Jim; Kane, Tom; Mitchell, Kenneth; Shepard, David A.; Toepfer, Conrad; Wheeler, Kathleen: Present Imperfect - National Association of Secondary School Principals. 1904 Association Drive, Reston, VA 20191-1537. Tel: 800-253-7746; Tel: 703-860-0200; Fax: 703-620-6534; Web site: http://www.principals.orgIn: Principal Leadership, 4 (2004) 8, S.37-42 (6 Seiten), URL: http://www.principals.org/KnowledgeCenter/Publications.aspx - ISSN: 1529-8957 - National Association of Secondary School Principals. 1904 Association Drive, Reston, VA 20191-1537. Tel: 800-253-7746; Tel: 703-860-0200; Fax: 703-620-6534; Web site: http://www.principals.org

Herz, Andreas/ Peters, Luisa/Truschkat, Inga (2015): How to do Qualitative Structural Analysis? Die qualitative Interpretation von Netzwerkkarten und erzählgenerierenden Interviews. In: Forum qualitative Sozialforschung/Forum Qualitative Social Research 16, H. 1, Art. 9, 52 Absätze.

Kelle, Udo; Kluge, Susann: Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. 2., überarb. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 121 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92366-6; http://www.ciando.com/ebook/bid-324547 - Qualitative Sozialforschung. 15 - ISBN: 3-531-14704-8; 978-3-531-14704-8

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DOI: 10.7477/820:1:0
[Qualitative, non-standardized or low-standardized data material]



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