DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen Datei-Details
Download
S352_LK_vid095.mp4  
[Video] 4672.02 MBAnmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Details

S352_LK_vid095.mp4

übergeordnete StudieTVD - TALIS-Videostudie Deutschland

übergeordnete ErhebungswelleUnterrichtsbeobachtung (Daten): TVD

übergeordnetes AV-ModulUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs095)

ZitationKlieme, E.; Grünkorn, J.; Praetorius, A.-K.; Schreyer, P.; Herbert, B.; Käfer, J. (2019). S352_LK_vid095 [Video: Version 1.0]. In: TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung (TVD) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/352:1:95

ZugriffsberechtigungZugang nach bewilligtem Antrag

MedientypVideo

Dauer der Aufzeichnung01:26:01

KameraperspektiveLehrerkamera; auf Stativ geführt; mitunter Zoom und Fokussierung auf die Lehrkraft.

Sprache(n)Deutsch

Besonderheiten im AufzeichnungsprozessKein Synchronisationsignal; bei 00:41:50 kommentiert die Lehrkraft einem Mitglied des Kamerateams gegenüber die Unterrichtsstunde; Schnitt bei 00:42:00 wegen der zuvor angekündigten Pause; 00:42:00-00:42:07 Schnitt zur Perspektive der Schülerkamera; bei 00:56:02 betritt eine Schülerin den Klassenraum; bei 1:21:16 ist ein Mitglied des Kamerateams im Bild; von 1:21:28-1:24:55 ist die Lehrkraft zumeist im Off-Bereich der Kamera; Aufzeichnung endet mit Unterrichtsschluss.

BildqualitätKeine Störungen

TonqualitätKeine Störungen

Videoauflösung1280 x 720

Systemanforderungen:Mediaplayer

Veröffentlichung05.08.2019

Checksumme MD592ead82f2039f2abbccbf56d9089feaa

Checksumme SHA1585d0a01a589553a8816134f4771fff49caa525b



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation