SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 01; Achsenspiegelung; Spiegel; Symmetrie; Symmetrieachse; Einführung
Thema dieser Stunde sind Achsenspiegelung und Symmetrie. Der Unterricht beginnt nach einem gemeinsamen Begrüßungsritual und nachdem die Lehrerin den Stundenplan erklärt hat. Die Klasse setzt sich in einen Sitzkreis und die Schüler wiederholen die Systematik der Zauberspiegel (Mira-Spiegel). Anschließend führt die Lehrerin die Arbeit mit Symmetrie und Symmetrieachsen ein. Dazu verteilt sie kleine Spieg...
Thema dieser Stunde sind Achsenspiegelung und Symmetrie. Der Unterricht beginnt nach einem gemeinsamen Begrüßungsritual und nachdem die Lehrerin den Stundenplan erklärt hat. Die Klasse setzt sich in einen Sitzkreis und die Schüler wiederholen die Systematik der Zauberspiegel (Mira-Spiegel). Anschließend führt die Lehrerin die Arbeit mit Symmetrie und Symmetrieachsen ein. Dazu verteilt sie kleine Spiegel an die Schüler und erklärt das Prinzip der Symmetrieachsen anhand von einfachen geometrischen Formen. Im letzten Stundendrittel bearbeiten die Schüler in Einzelarbeit Symmetrieaufgaben in ihrem Arbeitsheft. Dabei gibt die Lehrerin Hilfestellung. (DIPF/nj) weniger
StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung18.03.2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 01. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit)
UnterrichtsfachMathematik
ThemaGeometrie
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (19); pädagogisches Personal (1)
Details: Lehrerin; weibliche pädagogische Fachkraft; am Anfang der Aufnahme befinden sich 18 Schüler im Klassenraum, ab 0:33:38 kommt noch ein weiterer Schüler dazu.
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienBildliche / Plastische Darstellung
Textmaterial
Sprache(n)Deutsch; Englisch
Anmerkungen zur AufzeichnungAufzeichnung einer Mathematikstunde, gefolgt von einer kleinen Pause; drei Schüler sind durch Maskierung anonymisiert; Auzeichnung am gleichen Tag wie die die Deutschstunde Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018); gleiche Klasse, Lehrkraft und gleicher Klassenraum wie in den Aufnahmen der Module Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs017) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018); die gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs014), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs015) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016).
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs014); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs015); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs016); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs017); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs018)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung31.07.2018