SchlagwörterPolitische Bildung; Schuljahr 11; Rollenspiel; Diskussion; Gruppenarbeit; Argumentation
Zu Beginn der Stunde benennt die Lehrerin den gegenwärtig viel diskutierten Paragraphen 218 (Schwangerschaftsabb
Zu Beginn der Stunde benennt die Lehrerin den gegenwärtig viel diskutierten Paragraphen 218 (Schwangerschaftsabbruch) und zeigt zum Einstieg eine Folie mit einer Karikatur. Nach den ersten Wortmeldungen dazu benennt die Lehrerin als Aufgabe der Stunde, herauszuarbeiten, welche Interessen in der Diskussion um den Paragraphen 218 vertreten werden. Anhand einer Folie zur Fristenregelung und zur Indikationsregelung erläutert sie die Hintergründe und die Entwicklungen nach der Wiedervereinigung bis zur Anrufung des Bundesverfassungsgerichts. Ziel der Stunde soll es sein, die Positionen in ihren Begründen nachvollziehen zu können, wofür die Lehrerin emotionale und rationale Begründungen unterscheidet. Die Schüler/innen sollen in Kleingruppen vorliegende Materialien unter der Fragestellung „Welche Position wird mit welchen Argumenten vertreten?“ auswerten. Jede Gruppe bestimmt anschließend eine/n Vertreter/in, die die jeweilige Position in einer Talkshow vertritt, die unter der Moderation eines Schülers durchgeführt wird. Die übrigen Schüler/innen beobachten den Spielverlauf und bringen ihre Beobachtungen anschließend in die Auswertung ein. Im Auswertungsgespräch werden noch einmal die im Rollenspiel vorgebrachten Positionen zusammengefasst und die jeweiligen Begründungen herausgearbeitet. Die Lehrerin stellt die Frage, welche Position nach Einschätzung der Schüler/innen am geeignetsten wäre, einen Kompromiss herbeizuführen. In der abschließenden Diskussion appelliert die Lehrerin an die Verantwortung der Schüler/innen und stellt die Hausaufgabe, sich Gedanken über die Durchsetzungschancen des Gruppenantrags zu machen und dies auch gesellschaftlich und politisch zu verorten. (Projektleitung) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung08.01.1993
Ort der AufzeichnungBerlin; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 11. Schuljahr
SozialformSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Spielform (Rollenspiel); Unterrichtsgespräch
UnterrichtsfachPolitik
ThemaSchwangerschaftsabbruch
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler
Details: Lehrerin; geschlechtsgemischte Klasse
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienOverheadprojektor; Folie
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine ähnliche Thematik wird in den Aufzeichnungen Rollenspiel: Schwangerschaftsabbruch (v_fu_41) und Fraktionssitzung (v_fu_16) bearbeitet.
Publikationen zur vorliegenden Aufzeichnung:
Jehle, M. (2017). Möglichkeitsräume des Performativen. Potenziale handlungsorientierter Methoden zur Förderung von Mündigkeit im Politikunterricht. In ZISU – Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, Jg. 6, H.1, S. 68-82.
Kuhn, H. W. (1995). Politischer oder unpolitischer Unterricht? Rekonstruktion einer Talkshow im Unterricht. In Massing, P. (Hrsg.) & Weißeno, G. (Hrsg.), Politik als Kern der politischen Bildung. Wege zur Überwindung unpolitischen Politikunterrichts (S. 161-203). Opladen: Leske u. Budrich.
Zusammenhängende AufzeichnungenRollenspiel: Schwangerschaftsabbruch (v_fu_41); Fraktionssitzung (v_fu_16)
DatenproduzentOriginal: Freie Universität Berlin
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodatei ist aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript inklusive Sitzpläne ist nach Registrierung einsehbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung07.01.2015