SchlagwörterGeschichtsunterricht; Schuljahr 07; Französische Revolution; Bildinterpretation
Die Aufzeichnung zeigt einen Ausschnitt aus einer Geschichtsstunde, in der die Situation der Bauern zu Zeiten der französischen Revolution behandelt wird. Zunächst fordert die Lehrkraft die Schüler auf, sich in die Situation der Bauern zu versetzten, anschließend erfolgt eine Gruppenarbeit, in der die Schüler ein Bild interpretieren und Fragen eines Arbeitsblatts beantworten. Die Ergebnisse werden im...
Die Aufzeichnung zeigt einen Ausschnitt aus einer Geschichtsstunde, in der die Situation der Bauern zu Zeiten der französischen Revolution behandelt wird. Zunächst fordert die Lehrkraft die Schüler auf, sich in die Situation der Bauern zu versetzten, anschließend erfolgt eine Gruppenarbeit, in der die Schüler ein Bild interpretieren und Fragen eines Arbeitsblatts beantworten. Die Ergebnisse werden im Anschluss gemeinsam mit der Lehrkraft besprochen. (Projekt) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungLehrfilm
Datum der Aufzeichnung21.11.1978
Ort der AufzeichnungDeutschland
Schulform und JahrgangsstufeHauptschule; 07. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Gruppenarbeit)
UnterrichtsfachGeschichte
ThemaGeschichtsunterricht; Methodik; Didaktik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (16)
Details: Lehrer
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienArbeitsblatt; Bild
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEs sind weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.
Zusammenhängende AufzeichnungenAufzeichnungen aus derselben Schule:
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2);
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3);
Geschichtsdidaktik: Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010);
Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1);
Lymphe (V_HH_0459);
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464);
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)
DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung11.05.2022