SchlagwörterDeutschunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 01; Kurzgeschichte; Kreatives Schreiben; Kombination; Haus; Farbe; Grafische Darstellung
Im Deutschunterricht erstellen die Schüler einen eigenen Text zu einem Thema. Im Mathematikunterricht geht es um das Herausfinden von kombinatorischen Möglichkeiten. Die Deutschstunde beginnt im Sitzkreis, indem die Lehrerin Kurzgeschichten aus dem Buch „Manchmal wäre ich gerne ein Tiger“ von Erhard Dietl vorliest. Anschließend fragt die Lehrerin was und warum die Schüler gerne etwas oder jemand ande...
Im Deutschunterricht erstellen die Schüler einen eigenen Text zu einem Thema. Im Mathematikunterricht geht es um das Herausfinden von kombinatorischen Möglichkeiten. Die Deutschstunde beginnt im Sitzkreis, indem die Lehrerin Kurzgeschichten aus dem Buch „Manchmal wäre ich gerne ein Tiger“ von Erhard Dietl vorliest. Anschließend fragt die Lehrerin was und warum die Schüler gerne etwas oder jemand anderes wären und diese beschreiben ihre Wünsche. In der zweiten Stundenhälfte schreiben die Schüler in Einzelarbeit diese Inhalte auf ein Arbeitsblatt. Während der länger andauernden Arbeitsphase geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Zum Schluss erklärt die Lehrerin die Hausaufgabe. Die Mathematikstunde beginnt mit der Wiederholung der vorangegangenen Stunde. Anschließend liest die Lehrerin eine Geschichte vor, aus der sich die Stundenaufgabe in Kombinatorik ableitet. Dabei sollen die Schüler die Möglichkeiten herausfinden ein farbiges Haus zu bestimmen. Die erste Möglichkeit wird im Klassengespräch erarbeitet und von einem Schüler mithilfe von farbigen Karten an der Tafel abgebildet. In der zweiten Stundenhälfte erarbeiten die Schüler in Partnerarbeit die weiteren Möglichkeiten. Dazu erhalten sie ein Arbeitsblatt und farbige Karten. Abschließend präsentieren die Schüler im Sitzkreis ihre Ergebnisse. Diese werden an der Tafel festgehalten. (DIPF/nj) weniger
StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung17.02.2014
Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 01. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Schülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit)
UnterrichtsfachDeutsch; Mathematik
ThemaTextproduktion; Stochastik
Population / Stichprobe Lehrkraft (2); Schüler (16)
Details: Lehrerin; Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTextmaterial
Präsentationsmedium
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungAufzeichnung einer Deutsch- und einer Mathestunde, unterbrochen von einer kleinen Pause und einem Lehrkraftwechsel; gleiche Klasse und gleicher Klassensaal wie in den Aufnahmen der Module Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs008) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs009); gleiche Deutschlehrkraft wie im Modul Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs008) sowie gleiche Mathematiklehrkraft wie im Modul Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs009); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs005) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs006). Die Unterrichtsaufzeichnung kann aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden.
Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs008); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs009); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs005); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs006)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nicht zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung31.07.2018