DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/287:1:9
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs009)

SchlagwörterMathematikunterricht; Schuljahr 01; Subtraktion; Würfelspiel; Zahlenraum bis 20; Spielregel

In dieser Stunde geht es um das spielerische Üben von Subtraktionsaufgaben. Zu Stundenbeginn bespricht die Klasse einen Mathematiktest, den die Schüler vor einigen Tagen geschrieben haben. Hierbei erklärt die Lehrerin, dass die Klasse ein Defizit in Subtraktion aufweist und als Übung sich die Stunde mit einem Subtraktionsspiel beschäftigt. Zunächst werden im Unterrichtsgespräch die Spielregeln an der Tafel ...    mehr

In dieser Stunde geht es um das spielerische Üben von Subtraktionsaufgaben. Zu Stundenbeginn bespricht die Klasse einen Mathematiktest, den die Schüler vor einigen Tagen geschrieben haben. Hierbei erklärt die Lehrerin, dass die Klasse ein Defizit in Subtraktion aufweist und als Übung sich die Stunde mit einem Subtraktionsspiel beschäftigt. Zunächst werden im Unterrichtsgespräch die Spielregeln an der Tafel besprochen. Dazu versammeln sich die Schüler und die Lehrerin um die Tafel. Das Spiel besteht darin, dass von 20 an die, durch einen Würfel bestimmte, Zahlen subtrahiert werden. Ziel ist es vor dem Gegner auf null zu sein. Zunächst wird eine Runde gemeinsam gespielt, wobei die Klasse in zwei Teams nach Geschlecht geteilt wird. Im letzten Stundendrittel spielen die Schüler das gleiche Spiel in Dreiergruppen, wobei abwechselnd ein Schüler die Spielstände dokumentiert und die anderen beiden gegeneinander spielen. (DIPF/nj)    weniger

StudieKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): KuL

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/287:1:9

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung17.03.2014

Ort der AufzeichnungNordrhein-Westfalen; Deutschland

Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; 01. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); Spielform (Lernspiel); Schülerarbeit (Gruppenarbeit)

UnterrichtsfachMathematik

ThemaArithmetik

Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (17)
Details: Lehrerin

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienPräsentationsmedium
Textmaterial
Mathematisches Instrument: Recheninstrument

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungAufzeichnung einer Mathestunde; gleiche Klasse und gleicher Klassenraum wie in den Aufzeichnungen der Module Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs007) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs008); gleiche Mathematik-Lehrkraft wie im Modul Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs007); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs005) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs006); bei der Aufnahme der Lehrerkamera ist größtenteils kein Ton vorhanden. Die Unterrichtsaufzeichnung kann aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden.

Zusammenhängende AufzeichnungenUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs005); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs006); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs007); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs008)

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nicht zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung31.07.2018

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/287:1:9
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation