DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen
Downloads und Links
V_HH_0458_T1.MP4  
[Video] 601.51 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:39
[Modul]
Projekt/Studie Erhebung Aufzeichnungseinheit

Analyse und Wertung eines englischen Trivialtextes I (V_HH_0458_T1)

SchlagwörterEnglischunterricht; Schuljahr 13; Literaturanalyse; Texterschließung; Textinterpretation; Geschlechterrolle

Die Aufzeichnung zeigt eine Englischstunde, in der Schüler gemeinsam mit der Lehrkraft einen literarischen Text analysieren. Ausgehend von den Fragen der Lehrkraft diskutieren die Schüler den Inhalt und ihren Eindruck des Textes und analysieren diesen unter anderem hinsichtlich Zielgruppe, Klischees und Textmuster. (Projekt)

StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

ErhebungUnterrichtsbeobachtung (Daten): Quellensicherung und Zugänglichmachung von Videoaufzeichnungen von Unterricht der Universität Hamburg

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/19:2:39

Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung

Datum der Aufzeichnung28.02.1980

Ort der AufzeichnungDeutschland

Schulform und JahrgangsstufeUnbekannt; 13. Schuljahr

SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)

UnterrichtsfachEnglisch

ThemaTextarbeit; Geschlechterrollen

Population / StichprobeLehrkraft (1); Schüler (10)
Details: Lehrer

Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienText

Sprache(n)Englisch; Deutsch

Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere Literaturanalyse desselben Textes im selben Klassenraum mit einer anderen Klasse und Lehrkraft ist ebenfalls dokumentiert: Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464). Es sind zudem weitere Aufzeichnungen aus derselben Schule vorhanden.

Zusammenhängende AufzeichnungenAufzeichnung mit demselben Text:
Analyse und Wertung eines englischen Trivaltextes II und III (V_HH_0464)
Aufzeichnungen aus derselben Schule:
Geschichtsdidaktik – Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0001_T2);
Nationalsozialismus, Massenstreik: Ein Mittel zur Beendigung des Ersten Weltkrieges, Mittelalter, Feudalismus. Unterrichtssimulation (V_HH_0001_T3);
Geschichtsdidaktik - Von der Kontinentalsperre zu Napoleons Russlandfeldzug (V_HH_0010);
Lymphe (V_HH_0459);
Rollenerwartung an Mann und Frau. Unterrichtsdokumentation (V_HH_0468);
Geschichtsdidaktik: Die Rechte der Frau und der Bürgerin (V_HH_0844_T1);
Die Französische Revolution (V_HH_0844_T2);
Geschichtsdidaktik: Die Nürnberger Prozesse (V_HH_0844_T3)

DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien

NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Datum der Veröffentlichung11.05.2022

Downloads und Links
V_HH_0458_T1.MP4  
[Video] 601.51 MB Details
Anmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/19:2:39
[Modul]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation