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Datenbestand des FDZ Bildung

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Suchanfrage: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung (Filter: Studie)
Anzahl der Treffer: 20
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  • Schülergruppeninterview (S1219_fg001)

    Bestandteil von: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Gruppenbefragung (Daten): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn beri...    mehr

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    weniger

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg002)

    Bestandteil von: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Gruppenbefragung (Daten): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schülerinnen der 13. Klasse einer Gesamtschule einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu B...    mehr

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schülerinnen der 13. Klasse einer Gesamtschule einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schülerinnen, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schülerinnen gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    weniger

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg003)

    Bestandteil von: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Gruppenbefragung (Daten): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn beri...    mehr

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    weniger

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg004)

    Bestandteil von: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Gruppenbefragung (Daten): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn beri...    mehr

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer sehr ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    weniger

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg005)

    Bestandteil von: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Gruppenbefragung (Daten): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 13. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt...    mehr

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden drei Schüler der 13. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    weniger

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg006)

    Bestandteil von: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Gruppenbefragung (Daten): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt....    mehr

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlich gelegenen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    weniger

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg007)

    Bestandteil von: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Gruppenbefragung (Daten): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Begi...    mehr

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    weniger

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg008)

    Bestandteil von: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Gruppenbefragung (Daten): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichtet...    mehr

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden sechs Schüler der 4. Klasse einer ländlich gelegenen Grundschule zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    weniger

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg009)

    Bestandteil von: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Gruppenbefragung (Daten): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Begi...    mehr

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden zwei Schüler der 9. Klasse einer Gesamtschule in einer ländlichen Kleinstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    weniger

  • Schülergruppeninterview (S1219_fg010)

    Bestandteil von: PReTuS - Periphere Regionen, Teilhabe und Schule - qualitative Erhebung / Gruppenbefragung (Daten): PReTuS

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. ...    mehr

    In diesem Fokusgruppeninterview wurden vier Schüler der 5. Klasse eines Gymnasiums in einer ländlich gelegenen Mittelstadt zur musikalischen Teilhabe in Schule und Freizeit befragt. Zu Beginn berichteten sie, wann und wo Musik in ihrem Alltag – abseits von Musikunterricht und einfachem Musikhören – eine Rolle spielt. Auch Schüler, die zwar Interesse an Musik haben, aktuell aber nicht aktiv teilnehmen, schilderten ihre Erfahrungen und mögliche Hürden. Im weiteren Verlauf wurde nach musikalischen Angeboten an der Schule, deren Nutzung sowie deren Passung zu den Interessen der Schüler gefragt. Abschließend wurde thematisiert, inwieweit digitale Medien wie Smartphones, Tablets oder Computer für die musikalische Praxis genutzt werden. (DIPF/ld)    weniger


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