DE | EN
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/614:326:1
[]

Classroom observation (Rating manual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)

Das Ratingmanual dient zur Bewertung komplexitätsreduzierter, abgeschlossener Unterrichtsminiaturen eines Freihandexperiments zur Untersuchung der professionellen Kompetenz und der Unterrichtsqualität bzw. des professionellen Handelns angehender Physiklehrkräfte. Unterrichtsminiaturen dauern jeweils ca. 15 Minuten und umfassen Lerngruppen von 10-15 Schülern. Probanden der Studie sind Studierende des Lehramts an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien sowie Lehrkräfte im Einführungssemester des Vorbereitungsdienstes.    less

StudyPHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften

LeaderKorneck, Friederike; Szogs, Michael

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/614:326:1

CitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Time Period of Data Collection2018 - 2021

Collection coverage (Geographic)Hesse, Lower Saxony

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Beobachtung

Specification of Survey Units217

Resource type Rating manual
(Ratingmanualskala)

language(s)German

AvailabilityDownload frei verfügbar

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightSzogs, Michael
Oettinghaus, Lars
Krüger, Marvin
Große, André
Korneck, Friederike

Publication date2021-10-12

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/614:326:1
[]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education