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Projekt/Studie Erhebung
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Interviewerhebung (Daten): Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe)

Die erste Erhebung, die im Rahmen der Arbeitsgruppe „Gestaltung von pädagogischen Beziehungen im Kontext von digitalen Lernplattformen“ entstanden ist, beschäftigt sich mit der Fragestellung nach pädagogischen Beziehungen im Distanzunterricht. Es wird untersucht, inwiefern sich der durch die Corona-Pandemie forcierte Distanzunterricht und der Einsatz von Lernplattformen auf das Nähe- und Distanz-Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden ausgewirkt hat. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden ausschließlich online mit Teilnehmenden in den Bundesländern Baden-Württemberg und Hessen geführt. (DIPF/Projekt/sp)    weniger

StudieBeziSe - Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1128:1:0

ZitationOral, C. (2024). Pädagogische Beziehungen in digitalen Settings - Interviewerhebung: Pädagogische Beziehungen im Distanzunterricht (BeziSe) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2023. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1128:1:0

SchlagwörterFernunterricht; Home-Learning; COVID-19; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernplattform; Digitalisierung; Digitale Medien; Lernbedingungen; Lernprozess; Leitfadeninterview; Hessen; Baden-Württemberg; Deutschland

Erhebungszeitraum01.05.2023 - 26.05.2023

Erhebungsraum (geogr.)Hessen; Baden-Württemberg; Deutschland

ErhebungsverfahrenInterview: Web-basiertes Interview
Spezifikation: Leitfadeninterview

Erhebungseinheit Lehrkräfte

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (n=4)

Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte)

Sprache(n)Deutsch

Anmerkungen zu den DatenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews sowie die Interviewleitfäden.

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

RechteinhaberOral, Can

Veröffentlichungsdatum26.07.2024

Erhebungen derselben StudieInterviewerhebung (Daten): Nutzung von digitalen Lernsettings an Grundschulen im Kontext der Pandemie (BeziSe)
Interviewerhebung (Daten): Digital Analytics in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)
Interviewerhebung (Daten): Vokabelapps im Lateinunterricht und ihr Potenzial zu formativem Assessment (BeziSe)
Interviewerhebung (Daten): Über Machtverhältnisse bei der Nutzung von digitalen Medien und Online-Plattformen in pädagogischen Beziehungen (BeziSe)

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Anzahl der Treffer: 4
  • Interview (S1128_int101)

    Das erste Interview, beschäftigt sich mit der Verwendung von Lernplattformen während der Corona Pandemie. Weiterhin wird untersucht, welche Auswirkungen Lernplattformen auf die "Schüle...    mehr

    Das erste Interview, beschäftigt sich mit der Verwendung von Lernplattformen während der Corona Pandemie. Weiterhin wird untersucht, welche Auswirkungen Lernplattformen auf die "Schüler-Lehrer" Beziehung besitzen. Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden ausschließlich online mit Teilnehmenden in den Bundesländern Baden-Württemberg und Hessen geführt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S1128_int102)

    Das Interview beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern Lernplattformen und Kommunikationsprogramme im Rahmen des Distanzunterrichts währendder Corona Pandemie genutzt worden s...    mehr

    Das Interview beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern Lernplattformen und Kommunikationsprogramme im Rahmen des Distanzunterrichts währendder Corona Pandemie genutzt worden sind. Zusätzlich wird untersucht, ob Lernplattformen das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern beeinflussen. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden ausschließlich online mit Teilnehmenden in den Bundesländern Baden-Württemberg und Hessen geführt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S1128_int103)

    In dem Interview wird untersucht, welche digitalen Herausforderungen Schulen am Anfang der Corona Pandemie zu bewältigen hatten. In diesem Rahmen wurden Lernplattformen darauf unters...    mehr

    In dem Interview wird untersucht, welche digitalen Herausforderungen Schulen am Anfang der Corona Pandemie zu bewältigen hatten. In diesem Rahmen wurden Lernplattformen darauf untersucht, ob diese Auswirkungen auf das Lehrer-Schüler Verhältnis haben. Die Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden ausschließlich online mit Teilnehmenden in den Bundesländern Baden-Württemberg und Hessen geführt. (DIPF/sp)    weniger

  • Interview (S1128_int104)

    Das Interview beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern sich Lernplattformen auf das Schüler-Lehrer Verhältnis zur Corona Pandemie, auswirken. Weiterhin wird beleuchtet, welche...    mehr

    Das Interview beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwiefern sich Lernplattformen auf das Schüler-Lehrer Verhältnis zur Corona Pandemie, auswirken. Weiterhin wird beleuchtet, welche Herausforderungen bei dem Wechsel von Regelunterricht zu Distanzunterricht entstanden sind und welche Rolle Lernplattformen in dem Kontext spielen. Vorbereitung und Durchführung der leitfadengestützten Interviews, sowie insbesondere die Transkription wurde von den Verantwortlichen des studentischen Forschungsprojekts engmaschig begleitet. Die Interviews dieser Erhebung wurden ausschließlich online mit Teilnehmenden in den Bundesländern Baden-Württemberg und Hessen geführt. (DIPF/sp)    weniger


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