StudyGelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule.
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1204:1:0
CitationGerick, J.; Jahns, T.; Zschiesche, B. (2025). Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. - Interviewerhebung (Gelindi) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/1204:1:0
KeywordsIndividuelle Förderung; Digitale Medien; Schulentwicklung; Professionalisierung; Heterogenität; Lehr-Lern-Planung; Lernen; Feedback; Förderungsmaßnahme; COVID-19; Lehrer; Lehrerin; Schulleitung; Schüler; Fallstudie; Interview; Hamburg; Deutschland
Time Period of Data Collection02.02.2022 - 21.12.2022
Collection coverage (Geographic)Hamburg; Germany
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Interview: Web-based Interview
Focus group / Group survey: Focus group interview
Transcription: Audio transcription
Specification: Leitfadeninterview
Survey Units Students; Teachers; Principals
Specification of Survey UnitsErwachsene (n=47); Schüler (n=61)
Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)
language(s)German
NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews.
AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
CopyrightGerick, Julia
Jahns, Theresa
Zschiesche, Barbara
Publication date2025-04-03