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Projekt/Study Survey
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Interview (data): KONTEXTMODELLE SCHEMATA

Allen 24 Teilnehmenden der Studie wurden drei literarische Kurzprosatexte von Bertolt Brecht, Heinrich Böll und Enid Blyton vorgelegt. Sie erhielten eine kurze Beschreibung zur Methode "Lautes Denken" und wurden anschließend aufgefordert, jeden Text still zu lesen und dabei laut alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen durch den Kopf gehen. Das Laute Denken wurde digital aufgezeichnet. Es wurden Notizen zu einigen Aussagen gemacht, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen geben könnten. Im Anschluss an das Laute Denken wurden die Teilnehmenden interviewt. Es wurden die zuvor genannten wissensbezogenen Begriffe wiederholt und nachgefragt, welches Vorwissen die Teilnehmenden über die Begriffe bereits angesammelt hatten. Auf diese Weise sind 72 Laut-Denk-Protokolle und 24 Anschluss-Interviews entstanden. (Projekt/DIPF/sp)    less

StudyKONTEXTMODELLE SCHEMATA - Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Kurzprosatexten der 1940er-Jahre.

LeaderCarl, Marc-Oliver

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/922:1:0

CitationCarl, M.-O. (2023). Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Kurzprosatexten der 1940er-Jahre. - Interviewerhebung (KONTEXTMODELLE SCHEMATA) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016-2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/922:1:0

Time Period of Data Collection01.10.2016 - 30.06.2017

Collection coverage (Geographic)Unknown

Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Transcription: Audio transcription
Specification: Halbstandardisiertes Interview ; Fokussiertes Interview

Survey Units Students; College students

Specification of Survey UnitsLehramtsstudierende (n=12) im Fach Deutsch für unterschiedliche Lehrämter; Schüler (n=12) der zehnten Klasse; Schulen (n=2); Hochschulen (n=3)

Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)

language(s)German

NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews und Laut-Denk-Protokolle können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Laut-Denk Protokolle.

AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.

CopyrightCarl, Marc-Oliver

Publication date2023-06-09

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Recorded units of survey

Number of results: 24
  • Interview (S922_int001)

    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen ein...    more

    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch die Studienleitung ermutigt. Nach der Laut-Denk-Phase wurde ein Anschlussinterview mit den Teilnehmenden geführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S922_int002)

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    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch die Studienleitung ermutigt. Nach der Laut-Denk-Phase wurde ein Anschlussinterview mit den Teilnehmenden geführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S922_int003)

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    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch die Studienleitung ermutigt. Nach der Laut-Denk-Phase wurde ein Anschlussinterview mit den Teilnehmenden geführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S922_int004)

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    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch die Studienleitung ermutigt. Nach der Laut-Denk-Phase wurde ein Anschlussinterview mit den Teilnehmenden geführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S922_int005)

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  • Interview (S922_int006)

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    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch die Studienleitung ermutigt. Nach der Laut-Denk-Phase wurde ein Anschlussinterview mit den Teilnehmenden geführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S922_int007)

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    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch die Studienleitung ermutigt. Nach der Laut-Denk-Phase wurde ein Anschlussinterview mit den Teilnehmenden geführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S922_int008)

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    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch die Studienleitung ermutigt. Nach der Laut-Denk-Phase wurde ein Anschlussinterview mit den Teilnehmenden geführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S922_int009)

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    Die drei Laut-Denk-Protokolle entstanden beim stillen Lesen von drei Kurzprosatexten. Hierbei wurden die Teilnehmenden gebeten alle Gedanken auszusprechen, die ihnen beim Lesen einfielen. Während der Laut-Denk-Phase wurden Notizen angefertigt, die Hinweise auf ein aktiviertes Vorwissen über die Texte geben konnten. Bei längerem Schweigen wurden die Teilnehmenden zum Aussprechen ihrer Gedanken durch die Studienleitung ermutigt. Nach der Laut-Denk-Phase wurde ein Anschlussinterview mit den Teilnehmenden geführt. (DIPF/sp)    less

  • Interview (S922_int010)

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  • Interview (S922_int011)

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  • Interview (S922_int012)

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  • Interview (S922_int013)

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  • Interview (S922_int014)

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  • Interview (S922_int015)

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  • Interview (S922_int016)

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  • Interview (S922_int017)

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  • Interview (S922_int019)

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  • Interview (S922_int020)

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  • Interview (S922_int021)

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  • Interview (S922_int022)

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  • Interview (S922_int023)

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  • Interview (S922_int024)

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