LeaderCarl, Marc-Oliver
Persistent IdentifierDOI: 10.7477/922:1:0
CitationCarl, M.-O. (2023). Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende. Eine Laut-Denk-Studie zu drei Kurzprosatexten der 1940er-Jahre. - Interviewerhebung (KONTEXTMODELLE SCHEMATA) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016-2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/922:1:0
KeywordsSchuljahr 10; Sekundarstufe II; Schüler; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Deutschunterricht; Protokoll; Interview; Denken; Stilles Lesen; Vorwissen; Prosa; 40er Jahre; Böll, Heinrich; Brecht, Bertolt; Blyton, Enid; Kontextualisierung; Baden-Württemberg; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Time Period of Data Collection01.10.2016 - 30.06.2017
Collection coverage (Geographic)Unknown
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Transcription: Audio transcription
Specification: Halbstandardisiertes Interview ; Fokussiertes Interview
Survey Units Students; College students
Specification of Survey UnitsLehramtsstudierende (n=12) im Fach Deutsch für unterschiedliche Lehrämter; Schüler (n=12) der zehnten Klasse; Schulen (n=2); Hochschulen (n=3)
Resource type Qualitative, non-standardized or low-standardized data material
(Transkripte)
language(s)German
NotesDie Audioaufnahmen der geführten Interviews und Laut-Denk-Protokolle können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Bereitgestellt werden über das FDZ Bildung die anonymisierten Versionen der transkribierten Interviews und Laut-Denk Protokolle.
AvailabilityDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)
Information on data originDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
CopyrightCarl, Marc-Oliver
Publication date2023-06-09