Politische und soziale Einstellungen und Verhaltensweisen
Um junge Menschen an ein Leben in einer (demokratischen) Gesellschaft heranzuführen, ist die politische Bildung zu einem wichtigen Instrument der Bildungspolitik geworden. Dieses Konstrukt bezieht sich auf politische und soziale Einstellungen und Verhaltnesweisen. Dazu zählen beispielsweise das Vertrauen in das politische System, Selbsteinschätzungen der eigenen politischen Kompetenzen, altruistische Einstellungen oder auch Weltbilder. Politische und soziale Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben oder aber auch ein Ergebnis eines Lernprozesses sein.
Skalen der Studie "International Civic and Citizenship Education Study", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (15) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (15) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Allgemeine Einstellungen zur Demokratie
- Beabsichtigte Partizipation in der Schule
- Beabsichtigte problembezogene Partizipation mittels legale Aktionsformen
- Beabsichtigte staatsbürgerliche Partizipation als Erwachsene
- Bedeutung konventionell politisch verantwortlicher Bürgerideale
- Diskussionsverhalten über politische und soziale Themen außerhalb der Schule
- Einfluss von Religion in der Gesellschaft
- Einstellungen zu Chancengleichheit von Herkunftsgruppen
- Einstellungen zur Gleichberechtigung von Männern und Frauen
- Herausforderungen für die Zukunft der Erde
- Interesse an politischen und sozialen Themen
- Internale politische Wirksamkeit
- Nationale Identität
- Vertrauen in Institutionen
- Zivilgesellschaftliche Partizipation