Wahrnehmung als Lernort
Die Einschätzung der Bildungseinrichtung als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens. Diese ist einerseits von der Arbeit des Lehrpersonals geprägt und andererseits durch das Engagement der Lernenden. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumweltsich durch eine attraktive Lernumwelt durch eine aktive Umgebung aus, die über die organisierten Lehr-Lernprozesse hinausgeht und zu informellen Lerngelegenheiten und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Scales of study "Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen", related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (9) | parents (7) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (0) | Teacher (9) | parents (7) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Aspekte des Lebens an der Schule
- Förderung
- Förderungsbemühung
- Fragen zur Schulevaluation
- Konferenzen
- Lehrer-Schüler-Verhalten
- Leistungsanforderungen
- Leistungsdruck
- Ordnung und Disziplin
- Pädagogik / Schülerzentriertheit
- Pädagogik / Schülerzentriertheit II
- Schulevaluation - Förderung
- Schulzufriedenheit
- Selbstständigkeit
- Verantwortungsübernahme seitens der Lehrkräfte
- Wertschätzung der Schülerschaft



