Skala: Innovationspotenzial der Schule: Problemdruck
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Innovationspotenzial der Schule: Problemdruck - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.47 | 2.37 | 0.52 | 3196 |
Einleitender TextWie sehen Sie die Möglichkeiten an Ihrer Schule Innovationen einzuführen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Der Druck zu Veränderungen ist in unserer Schule groß. | 2.60 | 0.79 | 0.24 |
Unsere Schüler/innen sind so schwierig, dass wir auf Veränderungen angewiesen sind. | 2.46 | 0.90 | 0.31 |
An dieser Schule muss sich etwas ändern, wenn sie auch bei sinkenden Schülerzahlen eine attraktive Wahl darstellen soll. | 2.59 | 0.94 | 0.32 |
Ich denke, die meisten Lehrer und Lehrerinnen an dieser Schule arbeiten gerne hier. (umgepolt) | 3.18 | 0.64 | 0.22 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung