Skala: Facette: Übergangs- und Zeitmanagement allgemein
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Übergangs- und Zeitmanagement allgemein [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundDie Skala "Übergangs- und Zeitmanagement" erfasst, ob der Unterrichtsverlauf gut organisiert wird und keine unnötigen Leerläufe auftreten. Vor allem die Übergangsphasen sind so gestaltet, dass sie gut strukturiert und reibungslos ablaufen. Der Unterricht lässt insgesamt auf eine gute Vorbereitung in der Planung schließen.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Der Unterricht läuft reibungslos ab. |
Übergeordnete SkalaÜbergangs- und Zeitmanagement
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | -- |
| 2 | - |
| 3 | + |
| 4 | ++ |
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften



