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Skala: Lernort Schule - Unterrichtsziele

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsziele - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum25.11.2024

Anzahl Items9

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in darauf haben, welche Ziele im Unterricht erreicht werden sollen. Hierbei verstehen wir unter Unterrichtszielen diejenigen Lernziele, welche im Unterricht erreicht werden sollen. Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsziele in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir wählen selbstständig Lernziele aus, die für unsere Zukunft wichtig erscheinen. 2.091.050.66
Aus einer vorgegebenen Auswahl an Lernzielen, dürfen wir selbstständig auswählen, welches wir erreichen möchten. 2.041.030.57
Wir werden von unseren Lehrer:innen unterstützt, uns eigene Lernziele zu setzen. 2.561.110.51
Unsere Lehrer:innen ermutigen uns, eigene Ideen zu Unterrichtszielen einzubringen. 2.461.130.68
Unsere Lehrer:innen beziehen uns in die Entscheidungsfindung bezüglich der Unterrichtsziele mit ein. 2.321.060.59
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir uns frei, Ideen zu möglichen Unterrichtszielen zu äußern. 2.681.180.59
Wir werden zwar über die Unterrichtsziele informiert, haben jedoch kein Mitspracherecht. 3.551.190.54
Bei der Festlegung von Unterrichtszielen haben wir Schüler:innen keine Mitspracherechte. 3.521.290.58
Unsere Lehrer:innen geben uns die Unterrichtsziele vor, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. 3.721.170.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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