Skala: Lernort Schule - Unterrichtsmethoden
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsmethoden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items9
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert ist. Hierbei verstehen wir unter der Unterrichtsmethode die Art und Weise, wie der Unterricht strukturiert und gestaltet ist (z. B. Projektarbeit, Lernen mit verschiedenen Medien). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsmethoden in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir können im Unterricht selbstständig zwischen verschiedenen Medien (z. B. Tablet, Arbeitsblatt, etc.) wählen. | 3.26 | 1.48 | 0.75 |
Unsere Lehrer:innen ermutigen uns, Verantwortung für unseren eigenen Lernprozess zu übernehmen. | 3.18 | 1.14 | 0.39 |
Wir entscheiden eigenständig, wie wir im Unterricht arbeiten möchten (z. B. am Tablet oder mit einem Arbeitsblatt). | 3.23 | 1.49 | 0.71 |
Wir dürfen unseren Lehrer:innen Vorschläge zur Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts machen. | 2.86 | 1.14 | 0.73 |
Unsere Lehrer:innen beziehen uns in die Entscheidung bezüglich der Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts mit ein. | 2.54 | 1.05 | 0.73 |
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir Schüler:innen uns frei, Ideen zur Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts zu äußern. | 2.85 | 1.14 | 0.68 |
Unsere Lehrer:innen verlangen von uns, Aufgaben so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wird. | 3.76 | 1.05 | 0.39 |
Entscheidungen, welche die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts betreffen, treffen unsere Lehrer:innen ohne unser Mitwirken. | 3.50 | 1.10 | 0.51 |
Wir Schüler:innen haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts. | 3.40 | 1.23 | 0.51 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen