DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernort Schule - Unterrichtsmethoden

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Unterrichtsmethoden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items9

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie der Unterricht gestaltet und strukturiert ist. Hierbei verstehen wir unter der Unterrichtsmethode die Art und Weise, wie der Unterricht strukturiert und gestaltet ist (z. B. Projektarbeit, Lernen mit verschiedenen Medien). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Unterrichtsmethoden in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir können im Unterricht selbstständig zwischen verschiedenen Medien (z. B. Tablet, Arbeitsblatt, etc.) wählen. 3.261.480.75
Unsere Lehrer:innen ermutigen uns, Verantwortung für unseren eigenen Lernprozess zu übernehmen. 3.181.140.39
Wir entscheiden eigenständig, wie wir im Unterricht arbeiten möchten (z. B. am Tablet oder mit einem Arbeitsblatt). 3.231.490.71
Wir dürfen unseren Lehrer:innen Vorschläge zur Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts machen. 2.861.140.73
Unsere Lehrer:innen beziehen uns in die Entscheidung bezüglich der Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts mit ein. 2.541.050.73
Auch wenn letztendlich unsere Lehrer:innen entscheiden, fühlen wir Schüler:innen uns frei, Ideen zur Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts zu äußern. 2.851.140.68
Unsere Lehrer:innen verlangen von uns, Aufgaben so zu lösen, wie es im Unterricht gelehrt wird. 3.761.050.39
Entscheidungen, welche die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts betreffen, treffen unsere Lehrer:innen ohne unser Mitwirken. 3.501.100.51
Wir Schüler:innen haben keinen Einfluss auf die Gestaltung und Strukturierung des Unterrichts. 3.401.230.51

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation