Skala: Lernort Schule - Bewertungskriterien - Fremdbestimmung
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Bewertungskriterien - Fremdbestimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 4.03 | 0.93 | 218 |
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Schüler:in auf die Art und Weise haben, wie im Unterricht Prüfungen bewertet werden. Hierbei verstehen wir unter Bewertungskriterien die Art und Weise, wie Ihre Prüfungsleistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Punktesystems, einer Musterlösung oder eines Bewertungsrasters). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen werden von unseren Lehrer:innen vorgegeben, ohne dass wir mitentscheiden dürfen. | 4.04 | 1.18 | 0.61 |
Unsere Lehrer:innen geben vor, nach welchen Kriterien unsere Leistungen bewertet werden und wir müssen dies hinnehmen. | 4.06 | 1.05 | 0.62 |
Die Kriterien zur Bewertung von Leistungen legen unsere Lehrer:innen fest, ohne uns nach unserer Meinung zu fragen. | 4.00 | 1.11 | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |