Skala: Lernort Schule - Prüfungsmodalitäten
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Schule - Prüfungsmodalitäten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items9
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Ihre Schüler:innen auf die Art und Weise haben, wie im Unterricht Prüfungen durchgeführt werden. Hierbei verstehen wir unter Prüfungsformen die Art und Weise, wie die Leistungen geprüft werden (z. B. schriftlich durch eine Klassenarbeit, mündlich durch eine Abfrage oder durch die Erstellung eines Projektberichts). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Prüfungsformen in Ihrem Schulunterricht üblicherweise getroffen werden. Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf Ihren Unterricht im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Entscheidungen, welche die Prüfungsform betreffen, treffen die Schüler:innen eigenständig. | 1.74 | 1.02 | 0.58 |
Ich gebe den Schüler:innen Entscheidungsspielräume bei der Wahl einer Prüfungsform (z. B. mündliche oder schriftliche Prüfung) und unterstütze sie bei der Auswahl. | 2.19 | 0.97 | 0.66 |
Ich lasse die Schüler:innen über die Form zur Prüfung einer Leistung abstimmen (z. B. schriftlich oder mündlich). | 2.01 | 1.00 | 0.63 |
Die Schüler:innen dürfen Aufgaben vorschlagen, welche ich in der Prüfung berücksichtige. | 3.54 | 1.43 | 0.60 |
Auch wenn letztendlich ich entscheide, fühlen sich die Schüler:innen frei, Ideen zu möglichen Prüfungsformen zu äußern. | 3.92 | 1.31 | 0.62 |
Die Schüler:innen werden nach ihrer Meinung zu einer geplanten Prüfungsform gefragt, ich entscheide jedoch letztendlich selbst, wie geprüft wird. | 3.66 | 1.39 | 0.60 |
Die Schüler:innen haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Leistungen geprüft werden. | 3.99 | 1.11 | 0.53 |
Die Schüler:innen werden nicht gefragt, welche Prüfungsformen sie bevorzugen. | 3.89 | 1.22 | 0.65 |
Ich gebe vor, auf welche Art und Weise geprüft wird, ohne dass die Schüler:innen darauf Einfluss nehmen können. | 4.06 | 1.05 | 0.58 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen