Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsinhalte - Selbstbestimmte Teilhabe
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Ausbildungsinhalte - Selbstbestimmte Teilhabe - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeAuszubildungspersonal
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items4
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden darauf haben, welche Themen und Inhalte in der betrieblichen Ausbildung behandelt werden (auch „Ausbildungsinhalte“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Ausbildungsinhalte in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die Auszubildenden dürfen gleichberechtigt mitbestimmen, welche Themen in der betrieblichen Ausbildung behandelt werden. |
Die Auszubildenden dürfen in der betrieblichen Ausbildung selbstständig zwischen vorgegebenen Themenalternativen auswählen. |
Entscheidungen, welche die Auswahl von Ausbildungsinhalten betreffen, treffen die Auszubildenden selbstständig. |
Wir diskutieren darüber, mit welchen Inhalten sich die Auszubildenden in der betrieblichen Ausbildung beschäftigen wollen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |