Skala: Lernort Ausbildungsbetrieb - Bewertungskriterien - Bedingte Mitsprache
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Ausbildungsbetrieb - Bewertungskriterien - Bedingte Mitsprache - Ausbilder [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeAuszubildungspersonal
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items4
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir gerne wissen, welchen Einfluss Ihre Auszubildenden auf die Art und Weise haben, wie in der betrieblichen Ausbildung Leistungen bewertet werden (z. B. auf Basis eines Bewertungsschemas oder einer Musterlösung) (auch „Bewertungskriterien“ genannt). Bitte stellen Sie sich vor, wie Entscheidungen bezüglich der Bewertungskriterien in Ihrem Betrieb üblicherweise getroffen werden. Wir bitten Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf die Ausbildung der Auszubildenden im Allgemeinen zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die Auszubildenden fühlen sich frei, eigene Ideen zu den Kriterien zur Bewertung der Leistungen einzubringen. |
Ich treffe zwar die Entscheidung über die Bewertungskriterien, beziehe die Auszubildenden aber in meine Entscheidung mit ein. |
Ich höre mir die Meinungen der Auszubildenden zu möglichen Bewertungskriterien an. |
Wenn die Auszubildenden mit den vorgegebenen Bewertungskriterien nicht einverstanden sind, haben sie die Möglichkeit dies zu äußern. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |