Skala: Lernort Hochschule - Sozialformen - Fremdbestimmung
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Sozialformen - Fremdbestimmung - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2022
Veröffentlichungsdatum10.03.2025
Anzahl Items3
Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie Sie im Seminar (Kurs) zusammenarbeiten. Hierbei drückt die Sozialform aus, auf welche Art und Weise die Studierenden im Seminar arbeiten bzw. zusammenarbeiten (z.B. alleine oder in der Gruppe). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Unser(e) Dozent:in gibt die Zusammenarbeit im Seminar vor und informiert uns darüber. |
Bei Entscheidungen, wie im Seminar zusammengearbeitet wird, haben wir Studierende keine Mitspracherechte. |
Unser(e) Dozent:in gibt uns vor, wie wir im Seminar zusammenarbeiten sollen, ohne dass wir darauf Einfluss nehmen können. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | häufig |
5 | sehr häufig |