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Skala: Lernort Hochschule - Bewertungskriterien

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernerseitige Partizipationsmöglichkeiten

UrsprungEigenentwicklung

ZitationKärner, T.; Jüttler, M. (2025). Lernort Hochschule - Bewertungskriterien - Studierende [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Erfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden - Fragebogenerhebung (FELP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2022. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1153:417

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeStudierende

Erhebungszeitraum2022

Veröffentlichungsdatum10.03.2025

Anzahl Items9

Einleitender TextIn den folgenden Aussagen möchten wir gerne wissen, welche Einflussnahme Sie als Studierende auf die Art und Weise haben, wie Leistungsnachweise (z.B. schriftliche Ausarbeitung) bewertet werden. Hierbei verstehen wir unter Bewertungskriterien die Art und Weise, wie Ihre Leistungsnachweise bewertet werden (z.B. auf Basis eines Punktesystems, einer Musterlösung oder eines Bewertungsrasters). Für jede Aussage bitten wir Sie um Ihre Einschätzung, wie häufig die jeweilige Aussage auf das Seminar (den Kurs) zutrifft (von „nie“ bis „sehr häufig“).

Items der Skala

Item-Formulierung
Wir können eigene Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen bestimmen.
Entscheidungen, welche die Kriterien zur Leistungsbeurteilung betreffen, treffen wir eigenständig.
Unser(e) Dozent:in lässt uns über die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen abstimmen.
Unser(e) Dozent:in ist offen bezüglich unserer Ideen zu den Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen.
Auch wenn letztendlich unser(e) Dozent:in entscheidet, fühlen wir Studierenden uns frei, Ideen zu möglichen Bewertungskriterien zu äußern.
Unser(e) Dozent:in hört sich unsere Meinung zu möglichen Bewertungskriterien an.
Unsere Entscheidungsfreiheiten, die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen betreffend, sind eingeschränkt.
Die Kriterien zur Bewertung unserer Leistungen werden von unserem/unserer Dozent:in vorgegeben, ohne dass wir mitentscheiden dürfen.
Unser(e) Dozent:in gibt vor, nach welchen Kriterien unsere Leistungen bewertet werden und wir müssen dies hinnehmen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig
5sehr häufig

Zugeordnete Skalen

StudieErfassung von lernerseitigen Partizipationsmöglichkeiten aus der Perspektive von Lernenden und Lehrenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): FELP



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