Skala: Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf)
KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation, Partizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf Handlungsbedarf im Bereich "Integration der Schule in ihr Umfeld". Grundlage ist der im Programm verabschiedete Kriterienkatalog, s. http://blk-demokratie.de/programm/externe-evaluation/kriterienkatalog.html .
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 1.09 | 0.52 | 132 |
Einleitender TextIm Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Zielen, die im
Rahmen des Demokratie-Programms besonders unterstützt werden sollen. Jede Schule wird im Rahmen der Programmarbeit nur einen Teil dieser Ziele vertieft angehen können. Bitte geben Sie im Folgenden an, bei welchen Zielen Sie einen dringenden Handlungsbedarf an
Ihrer Schule sehen (unterschieden nach höchster Priorität,
zweithöchster Priorität, keine Priorität).
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Eltern der Schülerinnen und Schüler werden systematisch in die schulische Arbeit einbezogen. | 1.20 | 0.73 | 0.39 |
Die Schule verfügt über dauerhafte Kontakte zu außerschulischen Partnern. | 1.10 | 0.66 | 0.45 |
Zwischen Schule und ihrem Umfeld besteht ein Verhältnis wechselseitigen Gebens und Nehmens. | 0.99 | 0.66 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | keine Priorität |
1 | 2. Priorität |
2 | 1. Priorität |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung