Skala: Leseaktivitäten im Unterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leseaktivitäten im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2001
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚jeden Tag oder fast jeden Tag‘ (1); ‚ein- bis zweimal pro Woche‘ (2);
‚ein- bis zweimal im Monat‘ (3); ‚nie oder fast nie‘ (4)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.57 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie oft geschehen diese Dinge in der Schule?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| In der Schule ... | |||
| liest mein Lehrer / meine Lehrerin der Klasse etwas vor. | 2.61 | 0.98 | 0.33 |
| lese ich selbst der ganzen Klasse etwas vor. | 2.26 | 1.05 | 0.39 |
| lese ich einer kleinen Gruppe von Schülern aus meiner Klasse etwas vor. | 1.60 | 0.88 | 0.36 |
| lese ich leise für mich selbst. | 3.49 | 0.79 | 0.30 |
| lese ich Bücher, die ich mir selbst aussuche. | 3.07 | 1.16 | 0.29 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| In der Schule ... |
| lese ich still für mich mit, während andere Schüler etwas vorlesen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie |
| 2 | ein- bis zweimal pro Woche |
| 3 | ein- bis zweimal im Monat |
| 4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)



